Mode- oder Echtschmuck: Was ist besser?

Mode- oder Echtschmuck: Was ist besser?

Vielleicht kennst du diese Situation ja: Du schlenderst durch eine Einkaufspassage und siehst im Schaufenster eines Schmuckladens ein Paar toller Ohrringe oder eine hübsche Kette und bist sofort hin und weg. Nur ein paar Schaufenster zuvor hat aber bereits eine ebenso schöne Kette von einem Juwelier deine Blicke auf sich gezogen. Die Frage ist klar: Welcher Schmuck soll es nun sein?

Mode- und Echtschmuck im Vergleich

Seien wir ehrlich: Der offensichtlichste Grund, der für den Modeschmuck und gegen das Unikat vom Juwelier spricht, ist meist das Preisschild. Dieses jedoch einmal außen vor gelassen, gibt es tatsächlich noch deutlich mehr Argumente, die für den Kauf von Modeschmuck sprechen. Allem voran ist hier die schier unendlich große Auswahl zu nennen. Doch auch der Umstand, dass du dich nicht direkt in Unkosten stürzt, falls du einmal einen Ohrring verlegst oder ein Schmuckstück verloren geht, ist einer der Vorteile günstiger Accessoires.

Auf der anderen Seite hat Echtschmuck aus Gold, Silber oder anderen Edelmetallen ebenfalls seine Vorzüge. Trägst du zum Beispiel eine echte Goldkette mit einem kleinen Anhänger daran, dann weißt du um ihren Wert und trägst dieses Schmuckstück gerne und mit Bedacht. Doch welche Unterschiede gibt es zwischen Mode- und Echtschmuck eigentlich noch?

Ein Schmuckstück für alle Fälle

Ob nur zu besonderen Anlässen oder für jeden Tag, das Strahlen und Funkeln von Echtschmuck überträgt sich auf dich als Trägerin und verleiht dir im Handumdrehen eine Extraportion Selbstbewusstsein und Souveränität. Dank der höheren Qualität von echtem Schmuck kann dieser zudem problemlos von Generation zu Generation weitergegeben werden. Vielleicht hast du ja bereits solch ein Erbstück von deiner Oma und kannst das bestätigen. Falls nicht, kannst du mit dem Kauf eines edlen Schmuckstücks mit Diamanten auch einfach selbst den Grundstein für eine solche Familientradition setzen.

Darüber hinaus darf der nominelle Wert der Schmuckstücke natürlich nicht vergessen werden. Gold, Diamanten und Co. sind seit Jahrtausenden eine bestehende Währung. Wenn du also dein Geld in echten Schmuck investierst, hast du eine kleine, aber feine Wertanlage Zuhause. Die Auswahl ist zwar vielleicht etwas übersichtlicher, jedoch nicht gleich ein Nachteil. Denn das Überangebot von Modeschmuck kann einen schnell einmal überfordern.

Kommen wir zum Thema Armbanduhren. Die meisten Männer halten es in der Regel recht schlicht, was die Auswahl von Schmuck für ihre Garderobe angeht, toben sich dafür aber gerne bei der Wahl der Armbanduhr aus. Und gerade in diesem Bereich lohnt es sich, auf edle Modelle und Marken zu setzen. Von dem Gedanken an eine hochwertige Uhr solltest du dich keinesfalls verunsichern lassen, denn Luxusuhren sind schon lange keine Männerdomäne mehr. Schau dir zum Beispiel einfach die luxuriösen Armbanduhren von Cartier an: Unverkennbare Designs, zeitlose Eleganz und – genauso wie ein feines Diamant-Collier – durchaus solide Wertanlagen. Ein kleiner Tipp: Kaufst du eine Luxusuhr aus zweiter Hand, kannst du sogar noch einiges sparen!

Ist mehr auch wirklich mehr?

Dank der riesigen Auswahl und günstigen Preise für Modeschmuck, kann man sich Tag für Tag neu erfinden. Montag sind es Perlen, Dienstag ist es Schmuck in warmen Goldtönen, Mittwoch steht Silber auf Tagesordnung, am Donnerstag setzt man mit türkisen oder anderen Halbedelsteinen besondere Farbakzente und Freitag strahlt man mit Swarowski-Steinen um die Wette. Und wer weiß, welche neuen Schmuckstücke dann am Wochenende angesagt sind?

Bei den Looks, die man unter der Woche trägt, ist die Schmuckauswahl oft vom Beruf abhängig. Doch dank des vielseitigen Angebots und der zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten kannst du ganz einfach verschiedene Stile und Looks ausprobieren und auch einmal etwas mehr wagen. Stellst du dann fest, dass die Ohrstecker in Schmetterlingsform ein Fehlkauf waren, verschwinden sie eben einfach in der Schmuckschatulle oder werden an eine Freundin verschenkt. Die dafür ausgegebenen 10 Euro sind zumindest sehr gut zu verschmerzen.

Auch bei nützlichen Accessoires wie Armbanduhren kannst du selbstverständlich komplett auf Modeschmuck setzen. Darüber, ob man die Uhr mit einem Edelstahl- oder doch lieber mit einem Lederarmband kauft, muss man nicht lange nachdenken und kauft kurzerhand einfach beide Exemplare. So kannst du die Armbanduhr passend auf dein Outfit abstimmen.

Und unser Fazit?

Ob eine modische Halskette mit dem eigenen Sternzeichen oder die Luxusuhr eines Pariser Juweliers, am Ende bleibt die Wahl des Schmucks meist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Viele sind sicher der Meinung, dass das Budget der ausschlaggebende Faktor ist. Doch inzwischen lassen sich viele Schmuckstücke entweder direkt beim Verkäufer oder über einen Kleinkredit ganz einfach finanzieren. So kannst du dir mit ein wenig Geschick nicht nur ein wunderschönes Schmuckstück zulegen, sondern gleichzeitig durch das Abzahlen monatlicher Raten ein kleines Vermögen ansparen.

Insofern bleibt vor dem Kauf tatsächlich nur die wohlbekannte Frage nach den eigenen Vorlieben. Möchtest du lieber eine große Auswahl an Armbändern in verschiedenen Stilen parat haben oder setzt du stattdessen auf zwei, drei edle Schmuckstücke, von denen du wirklich lange etwas hast? Die Entscheidung liegt ganz bei dir!