Kontaktlinsen oder Brille – das gilt es zu beachten

Eine Brille kann ein unheimlich schönes Accessoire sein, das Outfits oder Frisuren perfekt abrundet. Doch viele Menschen nutzen lieber Linsen. Bei der Entscheidung zwischen Brille und Linsen gibt es jedoch ein paar Dinge zu beachten.

Wann liegt eine Brille vorn?

Eine Brille bietet mehr Flexibilität, denn man kann sie jederzeit auf- oder absetzen. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn deine Augen nur zum Lesen Unterstützung brauchen oder du aus anderen Gründen darauf angewiesen bist, die Sehhilfe regelmäßig schnell zu entfernen.

Auch Personen mit empfindlichen Augen, die zu Entzündungen neigen, sollten eher zur Brille greifen. Da die Brille das Auge selbst nicht berührt, ist das Risiko, Bakterien oder Schmutz ins Auge zu bekommen, weitaus geringer.

Ist das Budget begrenzt, können die Anschaffungskosten für die Brille auf den ersten Blick erschreckend sein. Auf lange Sicht fährst du damit aber besser, weil keine laufenden Kosten anfallen.

Und letztlich kann eine Brille auch vorteilhaft sein, wenn du einen sehr unregelmäßigen Tagesablauf hast – eine zu lange Tragedauer von Kontaktlinsen kann die Augen nämlich reizen.

Hier sind Kontaktlinsen sinnvoller

Wer viel Sport treibt und dabei eine Sehhilfe benötigt, ist mit Kontaktlinsen gut beraten. Diese kann man nämlich auch während des Sports drinnen lassen. Eine Brille wiederum sorgt bei einigen Sportarten – allen voran bei Ballsportarten – für ein erhöhtes Verletzungsrisiko.

Aber auch, wenn deine Augen sehr schlecht sind, können Kontaktlinsen besser sein. Eine Brille hätte in diesem Fall sehr dicke und teure Gläser. Ein neutraler Preisvergleich hilft dir dabei, Kontaktlinsen zu finden, die perfekt zu dir passen und die du dir auch leisten kannst.

Brille und Kontaktlinsen als Kombination

Da beide Arten der Sehhilfe ihre Vor- und Nachteile haben, entschließen sich viele Personen dazu, beides zu kombinieren. An Tagen mit Sporttraining tragen sie Linsen, an entspannten Tagen zu Hause lieber die Brille. So ist man maximal flexibel, kann bei Belieben ein Outfit mit der Brille aufwerten oder auch einfach mal die Augen strahlen lassen und nur Kontaktlinsen tragen.

Worauf solltest du bei der Wahl der Sehhilfe achten?

Wenn du überlegst, was für dich eher infrage kommt, solltest du auf diese Dinge achten. So findest du heraus, welche Art der Sehhilfe besser zu dir passt.

Die Sehstärke

Wie bereits erwähnt, können die Brillengläser ab einer bestimmte Sehstärke sehr dick werden. Optiker ordern dann zwar gerne spezielle Gläser, die etwas dünner sind, dafür aber bedeutend teurer. Wenn du nur ein schlechtes Auge hast, kann aber selbst das zum Problem werden, weil die Brille durch das eine dicke Glas wahrscheinlich schief sitzen wird. Außerdem wird dein schlechtes Auge sehr viel größer wirken als das anderen. Aus all diesen Gründen greifen Personen mit hoher Sehstärke meist lieber zu Kontaktlinsen.

Das Alter

Kinder bekommen in der Regel nur Brillen verschrieben. Dies liegt ganz einfach daran, dass sie das Einsetzen und Herausnehmen der Kontaktlinsen noch nicht selbstständig bewältigen können. Es braucht dafür eine gewisse Reife – motorisch und geistig.

Auch Senioren wird häufig von Kontaktlinsen abgeraten, vor allem dann, wenn die Feinmotorik nicht mehr so gut ist oder wenn die Augen zu Entzündungen neigen. Liegen keine Beeinträchtigungen vor, können Linsen aber auch im hohen Alter noch eine Option sein.

Individuelle Bedürfnisse

Neben den weiter oben erwähnten Gründen wie ein unregelmäßiger Alltag, der für eine Brille sprechen würde, oder viel Sport, wobei Kontaktlinsen die bessere Wahl wären, gibt es noch weitere individuelle Gründe.

So nutzen Menschen mit einer Behinderung, die das Kognitive oder auch die Motorik beeinträchtigt, meist eine Brille, da dabei das selbstständige Auf- und Absetzen besser funktioniert.

Individuelle Bedürfnisse sollte man immer mit dem Augenarzt oder dem Optiker abklären, um die beste Lösung zu finden.

Was für Brillen gibt es und was für Kontaktlinsen?

Die Entscheidung ist gefallen? Prima, aus diesen Arten von Brillen kannst du abhängig von deiner Sehstärke und von deinem Lifestyle auswählen:

  • Brille für Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit
  • Lesebrille
  • Gleitsichtbrille
  • Prismenbrille beim Schielen
  • Getönte Sonnenbrille mit Sehstärke

Bei Linsen unterscheidet man zwischen weichen und harten Kontaktlinsen. Außerdem gibt es spezielle Kontaktlinsen für Hornhautverkrümmung und Alterssichtigkeit.