5 Rezepte für die Erdbeersaison

5 Rezepte für die Erdbeersaison

Der Sommer kommt näher und damit beginnt auch die Erdbeersaison. Häufig werden die Erdbeeren für einen Kuchen oder einen Joghurt benutzt, aber man kann noch viel mehr mit ihnen zaubern. Was das ist? Wir verraten es Dir.

Hierfür haben wir 5 Rezepte rausgesucht.

Erdbeer-Basilikum-Eistee

Eine gute Mischung aus Erdbeeren und Basilikum – eine totale Erfrischung!

Zutaten:

500 ml Wasser,
1 Teebeutel Früchtetee
4 EL Zucker
200 g Erdbeeren
4 Stiele Basilikum
4 EL Zitronensaft
Eiswürfel

Zubereitung:

Um Deinen Eistee zu zaubern, musst du 500 ml Wasser aufkochen und den Teebeutel ca. 5 Minuten ziehen lassen. Danach gibst Du 4 EL Zucker hinzu und lasst den Tee abkühlen. Nebenbei kannst Du nun die Erdbeeren waschen und in Scheiben schneiden. Zudem kannst Du das Basilikum waschen und die Blätter von den Stielen zupfen. Nachdem der Tee abgekühlt ist und Du das Basilikum, sowie die Erdbeeren vorbereitet hast, kannst Du alles in eine Karaffe geben und 4 EL Zitronensaft hinzufügen. Die Eiswürfel können dann, je nach Geschmack, den Eistee abrunden.

Erdbeer-Fruchtaufstrich

Ein extra fruchtiger Brotaufstrich für den Morgen – ein guter Start in den Tag

Zutaten:

200 g  Erdbeeren
50 g Apfelringe
3 EL Chia-Samen
Ca. 1 EL Honig

Zubereitung:

Zunächst wäschst Du die Erdbeeren und halbierst sie. Danach gibst Du diese mit Apfelringen und Chia-Samen in eine Universal Zerkleinerer und pürierst alles ganz fein. Danach kannst Du Deinen Aufstrich mit Honig abschmecken und über Nacht, in einem verschlossenen Glas, im Kühlschrank lagern.

Erdbeer-Tomaten-Suppe

Zutaten:

500 g reife Tomaten
250 g Erdbeeren
1 rote Paprika
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Stiele Basilikum
6 EL Olivenöl
1-2 EL Weißweinessig
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer
60 g Feta

Zubereitung:

Zuerst musst Du die Paprika, Tomaten und Erdbeeren gründlich waschen. Danach schälst Du die Zwiebel und Knoblauchzehe und hackst die Knoblauchzehe fein. Nun werden Paprika, Tomaten, Erdbeeren und Zwiebeln gewürfelt. Das Basilikum muss gewaschen und getrocknet werden.

Du legst dir nun 4 EL Tomaten- und Erdbeerwürfel beiseite und püriert den Rest (alle Zutaten) mit 1/8 l Wasser, Öl und Essig. Danach schmeckst Du das Ganze noch mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer ab und verteilst beim Anrichten die 4 EL Tomaten- und Erdbeerwürfel und verteilst kleine Stückchen Feta darüber.

Erdbeer-Gin-Tonic

Zutaten (für 8 Gläser):

125 g Erdbeeren
Ca. 800 ml Erdbeersaft
Ca. 160 ml Gin
Ca. 800 ml Tonic Water
2  Limetten
Eiswürfel

Zubereitung:

Du halbierst die Limetten und presst sie aus. Danach befüllst Du die Gläser mit Eiswürfeln, ca. 100 ml Erdbeersaft, einigen Spritzern Limettensaft, ca. 20 ml Gin und ca. 100 ml Tonic-Water. Zudem kannst Du Erdbeeren waschen und sie dazu reichen.

Gnocchi-Bowl mit Lachs und Erdbeeren

Zutaten:

300 g Gnocchi
100 g Staudensellerie gewürfelt
100 g Fenchel gewürfelt
10 Stück Cocktailtomaten
5 g Knoblauch, fein gewürfelt
5 Stück frischer Thymian
200 g frischer Spinat
400 g Lachs mit Haut
2 EL Sesamöl
2 EL heller Sesam
2 EL dunkler Sesam
1 EL  fein gehackter Ingwer
100 g Erdbeeren gewürfelt
2 EL Frühlingszwiebeln geschnitten
1 EL Minze geschnitten
1 TL Ingwer gewürfelt
1 TL zerdrückter grüner Pfeffer

Zubereitung:

Die Gnocchi dämpfen und mit ein wenig Öl langsam anbraten. Danach den Staudensellerie, Fenchel, Cocktailtomaten, Knoblauch und Thymian hinzu und lasst alles glasieren. Nach Bedarf kannst Du nun mit Salz und Pfeffer nachwürzen und danach den Spinat unterheben. Vermenge nun das Sesamöl, sowie hellen und dunklen Sesam miteinander und bedecke den Lachs damit. Danach lässt Du den Lachs für ca. 15 Minuten bei 200 Grad im Ofen kross werden. Nebenbei vermengst Du nun die Erdbeeren, Frühlingszwiebeln, Minze, Ingwer und grünen Pfeffer mit etwas Salz, Olivenöl und Zitronensaft. Zum Abschluss kannst Du nun die Gnocchi, den Lachs und das „Topping“ anrichten und servieren.