hf header Blumen fuer das Sommerbeet 1280x640px

Schöne Blumen für das Sommerbeet

Ein schön buntes Blumenbeet mag doch jeder von uns. Doch stellt sich jedes Jahr wieder die Frage, welche Blumen eignen sich am besten für den Sommer, wie ordne ich diese an und wann sollte ich diese einpflanzen. Wir haben ein paar Tipps für ein schönes Sommerbeet für Euch.

Wann?

Du solltest die Pflanzen nicht vor den Eisheiligen pflanzen, die sind dieses Jahr am 11.Mai. Da der Frost dazu führen kann, dass die Pflanzen kaputt gehen. Solltest du die Pflanzen doch vorher schon einpflanzen, musst du drauf achten, dass du sie vor Frost schützt.

Wie?

Um nicht zu viel oder zu wenig Blumen zu kaufen, ist es am praktischsten, wenn du dir vorher einen Plan machst. Hier kannst du dann festhalten wie viel Platz du hast und kannst schauen wie viele Blumen dorthin passen.

Für die Anordnung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du kannst die Pflanzen wie eine Treppe anordnen. Erst die Großen, dann die mittleren und vorne die kleinsten. Eine andere Möglichkeit ist mehrere Blumen einer Art in Gruppen einzupflanzen und dazwischen etwas grün.

Pflege:

Die Pflege des Blumenbeets muss nicht anstrengend sein. Um den Boden vor Witterung zu schützen, eignet sich Mulch. Hierbei einfach den Boden mit Mulch bedecken. Das schütz vor Trockenheit, Hitze und Kälte. Natürlich müssen die Pflanzen auch gegossen werden.

Ab Mitte November kannst du anfangen das Beet Winterfest zu machen. Das bedeutet Pflanzen zurückschneiden und den Boden mit Mulch oder einer dicken Laubabdeckung abdecken, damit die Blumen im nächsten Jahr wieder blühen können.

 

Welche?

Es gibt die verschiedensten Sommerblumen. Hier haben wir ein paar Beispiele für euch:

  1. Gänseblümchen
  2. Löwenmäulchen
  3. Sonnenblume
  4. Stockmalve
  5. Vergissmeinnicht
  6. Dahlie
  7. Große Kapuzinerkresse
  8. Borretsch
  9. Hoher Stauden-Phlox
  10. Sonnenhut