Auszeit für Dich – gezielt Zeit nur für einen selbst

Auszeit für Dich – gezielt Zeit nur für einen selbst

Zwischen Job, Haushalt und Familie kommen wir selbst oft zu kurz. Du solltest dir immer mal wieder Zeit für Dich nehmen. Das hilft dabei ausgeglichener zu sein und ist auch gut für die Gesundheit. Denn es ist nachgewiesen, dass Selbstführsorge die Krankheitsrate senkt. Oft hilft eine Auszeit auch dabei im Job oder im Privaten, Projekte mit neuem Elan anzugehen.

Wir haben Tipps was Du machen kannst.

Wichtig ist, dass Du das machst, was dich entspannt. Den was für dich Entspannung heißt muss nicht für andere Entspannung sein. Solltest Du keine Ideen haben was Du machen könntest, haben wir ein paar Ideen für Dich.

 1. Hobbys

Du hast ein Hobby was Du schon lange nicht mehr gemacht hast? Dann plane dir Zeit ein, um deinem Hobby mal wieder nachzukommen. Vielleicht hast Du auch schon länger etwas, dass Du unbedingt ausprobieren willst. Nimm dir Zeit und mach es.

 2. Reisen

Plan ein Wochenende und fahr einfach mal weg. Das Handy am besten auf Lautlos und eine Stadt entdecken, in der Du vorher noch nicht warst.

 3. Natur

Wann warst Du das letzte Mal bewusst in der Natur. Nimm dir ein paar Stunden Zeit und geh im Wald oder im Park spazieren.

 4. Nichts tun

Alles stehen und liegen lassen und einfach mal nichts tun. Egal ob auf der Couch, in der Badewanne oder im Bett. Vielleicht auch mal am Wochenende ausschlafen und nicht direkt aufstehen, wenn Du wach bist.

 5. Wellness

Mach Dir deinen eigenen Spa zuhause. Lass dir eine Badewanne ein oder geh heiß duschen. Besorg dir vorher vielleicht noch eine Gesichtsmaske und lass es dir gut gehen.

Auszeiten für dich selbst kannst Du auch in deinen Alltag einbauen. Nimm dir zum Beispiel morgens oder abends 10 Minuten Zeit und meditiere oder mach Yoga oder

Fazit

Egal für was Du dich entscheidest, es ist immer wichtig in stressigen Zeiten sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Wichtig ist, dass Du das machst, was dich entspannt. Den was für dich Entspannung heißt muss nicht für andere Entspannung sein. Es braucht nicht viel damit Du mit voller Energie wieder neustarten kannst.