5 Tipps um die Frühlingsenergie zu nutzen

5 Tipps um die Frühlingsenergie zu nutzen

Mehr Tageslicht und wärmere Temperaturen lassen unsere Laune steigen. Die Tage werden wieder länger, die sprießende Natur sorgt für Entspannung, neue Farben und Gerüche regen unsere Sinne an. Nutze die Zeit ganz bewusst für Dich!

1.Sonne tanken für Dein Gemüht

Viele Europäer haben vor allem über den Winter einen Vitamin-D-Mangel. Das Fehlen des „Sonnenvitamins“ führt dazu, dass wir uns häufig müde und antriebslos fühlen. Wir benötigen das Vitamin allerdings nicht nur, damit wir uns besser fühlen, sondern auch zum Erhalt gesunder Knochen und einer normalen Muskelfunktion. Sind die Tage also länger, ist es einfacher, vor oder nach der Arbeit noch etwas Sonnenlicht zu tanken. Ein Spaziergang an der Luft zum Beispiel nützt gleich auf zwei Wegen: Du bewegst Dich und regst die körpereigene Vitamin-D-Produktion an.

2.Sport im Freien

Im Frühjahr gibt es tolle Möglichkeiten für Bewegung in der Natur. Wenn die Temperaturen steigen und die Tage länger werden, steigt die Motivation sich mehr an der frischen Luft zu bewegen. Ob klassisches Laufen und Walking, oder kreative Sportarten wie Inlineskating oder Rollhockey, die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

Auch bei Pollenallergie ist Sport in der Natur möglich. Internetseiten wie allergieratgeber.de verraten, wann Du Dich bedenkenlos in der frischen Luft auspowern kannst.

3.Frische Frühlingsfarben genießen

Während Du auf einem Spaziergang bist oder Sport an der frischen Luft treibst und Dich dabei mal umschaust, kannst Du eine Vielzahl an Farben entdecken. Blühende Bäume, sprießende Frühlingsblumen und frisches Gras: Genieße eine Farbtherapie.

So wirken Frühlingsfarben auf Deine Stimmung:

  • Grün: Wirkt reinigend und entschlackend
  • Gelb: Hellt Deine Stimmung auf und verleiht Dir mehr Optimismus
  • Orange: Fördert die Freude, Kreativität und Selbstvertrauen
  • Rot: Fördert Dein Selbstvertrauen
  • Rosa: Entfacht neue Romantik und Selbstlosigkeit
  • Lila: Wirkt meditativ und repräsentiert Spiritualität und Intelligenz
  • Blau: Vermittelt Ruhe, Frieden, hilft bei Angstzuständen, Schlafstörungen und Herzproblemen

4.Saisonales Gemüse und Obst

Frisches Gemüse und Obst ist gut für unsere Gesundheit, aufgrund der darin enthaltenen Antioxidantien, die uns stärken. Im Winter ist die Auswahl an frischer, regionaler Pflanzennahrung geringer als im Frühjahr. Auf dem Markt oder im Geschäft findest Du wieder regionales Gemüse wie Spargel oder Kopfsalat. Also mache Dich auf den Weg, um Dir Deinen Vitaminspeicher zu füllen. Eine Liste der Saison-Nahrung und Rezepte, findest Du auf allmydeer.de.

5.Neue Ziele setzen

Jetzt ist die Zeit, sich neue Ziele zu setzen! Der Rhythmus der Natur signalisiert und uns im Frühling, dass ein Neubeginn bevorsteht. Um uns herum erwacht neues Leben: Auch für uns kann ein neuer Lebensabschnitt beginnen. Du kannst Dich fragen was Dich unglücklich macht oder in welchen Punkten du aus deinem Alltagstrott austreten möchtest. Wichtig: Setzte Dir konkrete Ziele, damit Du sie besser einhalten kannst.