stoßdämpfer

Stoßdämpfer – hab ich!

Mehr wissen die Meisten von uns zugegebenermaßen nicht über die Teile am Auto, die dafür sorgen, dass Schlaglöcher und Unebenheiten möglichst gut abgefedert werden.

Aber deine Stoßdämpfer tragen auch zu deiner Sicherheit bei. Etwa jeder achte Pkw ist auf Deutschlands Straßen mit mangelhaften Stoßdämpfern unterwegs. Das betrifft vor allem ältere Fahrzeuge, aber natürlich können auch die Stoßdämpfer von Neuwagen beschädigt werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass mangelhafte Stoßdämpfer im schlimmsten Fall den Bremsweg um bis zu 20% verlängern können. Im Fall der Fälle zählt aber jeder Meter! Wenn Du mit kaputten Stoßdämpfern unterwegs bist, erhöht sich außerdem die Gefahr, dass dein Auto ausbricht.

Fatal: Nicht vollfunktionstüchtige Stoßdämpfer können auch deine elektrischen Sicherheitssysteme, wie ABS oder ESP beeinträchtigen.

Und noch ein Sicherheitsrisiko gibt es: Nicht vollfunktionstüchtige Stoßdämpfer können deine elektrischen Sicherheitssysteme, wie ABS oder ESP beeinträchtigen. Eine regelmäßige Wartung und Überprüfung der Stoßdämpfer ist deshalb ein absolutes Muss.