Digitaler Frühjahrsputz

Digitaler Frühjahrsputz

Der jährliche Frühjahrsputz steht wieder an. Das ist die ideale Möglichkeit auch Deine technischen Geräte aufzuräumen. Viele von uns haben egal ob auf dem PC, dem Handy oder dem Tablet Dateien, die nicht mehr gebraucht werden. Das Aufräumen bringt Dir nicht nur mehr Speicherplatz, Du gewinnst auch wieder Struktur und Klarheit. Ein Datenüberfluss kann auch zu Stress führen, behalte nur das was Dich weiterbringt.

 

  • Apps verlieren wir schnell aus dem Blick. Die Kapazität kannst Du aber auch besser nutzen. Zu viele Apps lassen das Handy auch langsamer werden. Geh also alle Deine Apps durch und sortiere aus welche Du nicht mehr brauchst und schon lange nicht mehr nutzt. Das gleiche gilt auch für Programme auf Deinem Laptop oder PC.
  • Bilder und Videos benötigen bei vielen den meisten Speicherplatz auf dem Handy. Doch auch hier gibt es Alternativen diese zu speichern. Es gibt die verschiedensten Anbieter für Cloud-Speicherdienste. Damit kannst Du die Bilder & Videos hochladen und kannst trotzdem von Deinem Handy aus darauf zugreifen. Das nimmt nicht nur weniger Speicherplatz ein, sondern Du hast gleichzeitig ein Backup von den Bildern und Videos.
  • Wir haben Sie alle, die Lesezeichen im Browser. Meistens sind es Sachen, die Du dir Speichern wolltest, um sie Dir später noch mal anzuschauen oder später kaufen wolltest. Geh alle Deine Lesezeichen durch und lösche alle die Du nicht mehr brauchst.
  • Überflüssige Dateien können das Gerät langsamer machen. Oft sind es Dateien, die schon in Vergessenheit geraten sind. Geh Deine Ordner durch und lösche alles was Du nicht mehr brauchst, veraltet ist oder Du doppelt hast.
  • Dein E-Mail-Postfach solltest Du auch mindestens einmal im Jahr entrümpeln. Lösche alles was uninteressant ist und Du nicht mehr brauchst. Um eine Übersicht zu haben lege Dir Ordner an in die Du die E-Mails verschieben kannst, die Du behalten möchtest. Nimm dir die Zeit und melde Dich bei Newslettern ab, die Dich nicht mehr interessieren, so vermeidest du E-Mails die Du am Ende sowieso löschst.
  • Sind Deine Geräte auf dem neusten Stand? Updates brauchen zwar auch Speicherplatz, sorgen aber dafür das Deine Geräte geschützt sind und keine Sicherheitslücken entstehen. Prüfe vorher aber immer, ob Du alle wichtigen Daten gesichert hast, damit nichts verloren geht.