kaffemaschinen

Kaffeemaschinen

Für einen Großteil der Deutschen gehört die Tasse Kaffee am Morgen einfach zum Start in den Tag dazu. Der alltägliche Koffeinschub bringt Energie und sorgt für gute Laune auf dem Weg zur Arbeit. Damit der Kaffee von beständiger Qualität ist, lohnt die Investition in einen professionellen Automaten. In Elektromärkten kannst du dich dazu beraten lassen – oder du gehst auf Schnäppchenjagd per Online-Einkauf.

In Maßen gesund – eine Tasse Kaffee

Um morgens wach zu werden und fit in den Tag zu starten, gibt es vor allem zwei Möglichkeiten: die kalte Dusche oder die Tasse Kaffee. Wirklich angenehm ist davon nur Letzteres und so genehmigen sich viele direkt nach dem Aufstehen einen kräftigen Schluck des aromatischen Heißgetränkes. Selbst am Wochenende gibt es kaum etwas Schöneres, als mit dem herben Duft geweckt zu werden und sich langsam aus den Federn zu erheben. Beschränkt man sich auf durchschnittlich eine Tasse pro Tag, dann ist die Wirkung von Kaffee überaus anregend und bringt den Kreislauf in Schwung. Das im Getränk enthaltene Koffein hebt zudem die Stimmung und steigert zumindest kurzfristig die Konzentrationsfähigkeit. Studien belegen zudem, dass regelmäßige Kaffeetrinker einem geringeren Krebsrisiko ausgesetzt sind und der Ausbruch von Alzheimer verzögert wird. Wer es mit dem Genuss allerdings übertreibt und gar nicht genug vom ursprünglich arabischen Heißgetränk haben kann, der muss sich mit häufigen Nebenwirkungen wie Herzrasen, Schlaflosigkeit, Denkstörungen und Symptomen einer Abhängigkeit herumplagen.

Kaffeeautomaten für Zuhause

Für die Zubereitung von Kaffee kommt hierzulande vermehrt die Kaffeemaschine mit Filter zum Einsatz. Die Qualität des Getränkes kann hierbei allerdings starken Schwankungen unterlegen sein, was insbesondere dann zutrifft, wenn verschiedene Personen den Kaffee zubereiten. Ein Löffel zu viel oder zu wenig sowie die Tatsache, ob dieser gehäuft ist oder nicht, kann sich schnell in der Intensität des Kaffees niederschlagen, wobei die Geschmäcker weit auseinandergehen. Mit einem praktischen Kaffeeautomaten gehört dieses Problem der Vergangenheit an. Mit kleinen Pads wird hier garantiert, dass das Endprodukt immer gleich ausfällt und man morgens keine böse Überraschung erlebt, wenn mal jemand anderes für den Kaffee verantwortlich war. Bei Kaffeeautomaten, die in unterschiedlichen Varianten daherkommen und kein Vermögen kosten, gibt es viele unterschiedliche Modelle. Von kleinen und handlichen Geräten für den Küchentisch bis hin zu Großautomaten, die man in öffentlichen Einrichtungen und Pausenräumen von Firmen findet. Jene bieten häufig eine breite Auswahl an Kaffeevariationen und geben etwa auch Cappuccino und Espresso aus. Wer sich für derartige Großautomaten interessiert: hier gibt’s noch mehr Infos darüber.

Für noch mehr Genuss: Vollautomaten

Für einen gesteigerten Genuss sind auch Vollautomaten empfehlenswert. Sie werden nicht mit Kaffeepulver befüllt, sondern mit echten Kaffeebohnen. Im Automaten werden diese dann geröstet und gemahlen, sodass der Kaffee hieraus frischer nicht sein könnte. Vollautomaten sind in vielen Cafés standardmäßig im Einsatz, existieren aber auch für den Privathaushalt. Bei ihnen muss man allerdings damit rechnen, etwas tiefer in die Tasche greifen zu müssen. Ein Vergleich lohnt sich – dabei solltest du auch Informationen zu Garantie, Gewährleistung und Umtauschmöglichkeiten beachten.