sicherheit

Regelmäßige Reifenkontrolle

Unfälle vermeiden – regelmäßige Reifenkontrolle hilft!

Eine der häufigsten Ursachen für Unfälle sind Reifenschäden. Viele Autofahrer vernachlässigen ihre Reifen, obwohl diese das Einzige sind, was ihr Auto mit der Fahrbahn verbindet. Dabei dauern regelmäßige Reifenkontrollen gar nicht lang und du kannst sie sogar selbst machen.

Fahrzeug-Experten raten zur Überprüfung folgender Aspekte:

1.Luftdruck prüfen

Der Luftdruck sollte immer korrekt sein: Das verbessert nicht nur die Fahrstabilität, sondern verringert auch den Abrieb und spart Sprit. Den Luftdruck am Besten bei jedem Tankstopp überprüfen.

2.Profiltiefe

Sicherheitsexperten empfehlen: Sommerreifen sollten nicht weniger als 3 mm, Winterreifen nicht weniger als 4 mm Profil haben. Überprüfe also die Profiltiefe deiner Reifen bei jedem Reifenwechsel genau und entscheide, ob die Reifen noch aufgezogen werden sollen.

3.Einfahrschäden

Einmal beim Ausparken zu flott vom Bürgersteig gefahren kann schon eine Schädigung des Unterbaus deiner Reifen zur Folge haben. Überprüfe regelmäßig Reifen auf Einfahrschäden. Wenn du dir unsicher bist, fahre in eine Werkstatt in deiner Nähe und lass kurz einen Profi überdeine Reifen schauen. Deiner Sicherheit zu Liebe!

4.Ventilkappen

Du solltest auf allen vier Ventilen eine Ventilkappe haben. Sollte eine fehlen, gibt’s die bei der nächsten Werkstatt. Ventilkappen schützen deine Ventile vor Verschmutzungen.

5.Reifenalter

Reifen bestehen aus Gummi und das kann, dass wissen wir alle, porös werden. Deswegen sollten Reifen immer fachgerecht gelagert und regelmäßig auf ihre Qualität überprüft werden. In der Regel sollte ein Reifen nach spätestens 10 Jahren aussortiert werden. Aber auch schon vorher können Reifen porös werden. Ein Experte erkennt auf einen Blick, ob du mit deinen Reifen noch sicher unterwegs bist.