autofinanzierung

Parkdistanzwarner

Was ist dran am Spruch „Frauen können nicht einparken.“? Wir sagen es dir: NICHTS. Zumindest, NICHTS MEHR. Was war ist vergangen, ab jetzt werden weibliche Autofahrer einparken wie von selbst. Keine noch so enge Parklücke wird Frauen mehr zum Schwitzen bringen, denn es gibt einen einfachen aber sehr effektiven kleinen Helfer: den Parkdistanzwarner.

Dieses praktische Zubehörteil sendet ein akustisches Signal, wenn ein bestimmter Abstand zwischen Auto und Hindernis unterschritten wird. Rein theoretisch kann man mit diesem Helfer nirgends mehr anstoßen, solange man das Signal nicht ignoriert.

Bei den meisten Modellen wird der Warnton deutlicher, je kleiner der Abstand ist. So ertönt ab einem Abstand von 160cm die erste Warnung, während bei 20cm ein unüberhörbarer Dauerton zu hören ist.

Doch nicht alles Neue ist perfekt und so hat auch ein Parkdistanzwarner seine Hürden: Sind die Hindernisse vor oder hinter dem Fahrzeug zu schmal, also beispielsweise eine Eisenstange am Bürgersteig, so wird dies vom System nicht erfasst und es erfolgt keine Warnung.

Deshalb: Auch mit einem Parkdistanzwarner musst du deine Augen beim Einparken nutzen!

Während das Warnsystem für hinten automatisch durch das Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert wird, kann das vordere System je nach Bedarf ein- oder ausgeschaltet werden. Solltest du im Stau stehen, ist es ratsam, den Distanzwarner für vorn auszuschalten, da er sonst permanent aktiviert werden würde.

Bei vielen Neuwagen ist der Parkdistanzwarner mittlerweile ein Teil der Grundausstattung. Er kann aber auch ohne großen finanziellen Aufwand in den Kfz-Werkstätten nachträglich eingebaut werden. Günstige Modelle kannst du schon ab 100€ in bekannten Elektronikhäusern oder dem Internet kaufen.