hallofrau mobilität auto frau im auto

Geisterfahrer

Die Gefahr auf der eigenen Spur:

„… kommt dir ein Geisterfahrer entgegen.“ Diese Meldung im Verkehrsfunk löst bei allen Autofahrern auf der genannten Strecke Herzklopfen und schwitzige Hände aus. Doch gerade in dieser Situation sind Ruhe und Konzentration das oberste Gebot.

Der Auto Club Europa e.V. empfiehlt den betroffenen Fahrern folgendes Verhalten:

  1. Verringer das Tempo.
  2. Fahre weiter auf der rechten Fahrbahnseite oder wechsel dorthin. Behalte dabei den Fahrverkehr vor und hinter dir im Blick.
  3. Überhole nicht.
  4. Befindet sich ein Parkplatz in deiner Nähe, so fährst du diesen an und wartest dort, bis der Verkehrsfunk die Entwarnung durchgibt.
  5. Informiere umgehend die Polizei, wenn du einen Geisterfahrer gesichtet hast.

Dir selbst kommen viele „Falschfahrer“ entgegen? Dann bist mit höchster Wahrscheinlichkeit du der Grund des Verkehrsfunks. Jetzt heißt es schnell, aber bedacht handeln:

  1. Schalte die Warnblickanlage an.
  2. Stelle auf Abblendlicht.
  3. Halte sofort so dicht wie möglich am nächstgelegenen Fahrbahnrand an.
  4. Informierendie Polizei und warte auf diese.
  5. Steige nicht aus!

Aufgrund des heutigen Verkehrsaufkommens und der komplexen Gestaltung von Fahrbahnauf- und ausfahrten, Fahrspurwechseln und dem deutschen Verkehrsschilderwald kommt es zu einer jährlich ansteigenden Zahl von so genannten „Geisterfahrern“.

Wichtig ist, dass nicht aus Angst vor Bestrafung die Flucht nach vorn – und damit weiter in die Gefahrensituation – angetreten wird, sondern die Sicherheit für alle Autofahrer im Blick  behalten wird. Halte dich an die oben genannten Punkte und der Spuk hat auch für dich ein schnelles, aber sicheres Ende.