winterfit

Winterfit auf die Straße – mit Mütze, Schal und dem richtigen Autolicht

Bist du schon winterfit? Die Rollkragenpullis und dicken Strickjacken liegen zuoberst im Schrank, du hast deine gefütterten Stiefel hervorgeholt und Schal und Mütze hängen bereits an der Garderobe. Den Style-Check hast du bestanden und bist gut gerüstet für die kalte Jahreszeit. Doch nicht nur dein Outfit, auch das deines Autos sollte winterfit sein. Hier geht es vor allem um den Licht-Check:

Funktionieren die Scheinwerferlampen einwandfrei und sind sie ausreichend hell? Sind die Scheinwerfer so eingestellt, dass sie das Licht auch auf die Straße bringen? Denn gerade in der dunklen Jahreszeit geht es ums Sehen und Gesehen werden. Eine gut funktionierende, korrekt eingestellte Fahrzeugbeleuchtung ist daher ein absolutes Muss. Leider gibt es immer noch viele „Blindflüge“: Circa jedes dritte Auto war im vergangenen Jahr mit einer mangelhaften Beleuchtung unterwegs – so die Ergebnisse der Aktion Licht-Test, die von Osram unterstützt wird und jedes Jahr im Oktober stattfindet. Auch wenn du den kostenlosen Licht-Test diesen Oktober verpasst hast: Wir empfehlen dir, das Autolicht dennoch vor der ersten Winterfahrt in der Werkstatt deines Vertrauens überprüfen zu lassen.

svg%3ESichere Sache: Silverstar 2.0

Für viel Licht auf der Straße und damit ein Plus an Sicherheit sorgt die neue Halogenlampe Silverstar 2.0 von Osram: Sie bringt bis zu 60 Prozent mehr Licht auf die Straße als Standardlampen. So kannst du Schilder, Hindernisse oder Gefahren schneller erkennen und besser reagieren. Und über ihre deutlich verlängerte Lebensdauer freut sich auch dein Geldbeutel.

Vgl_Leuchtweite_SV2_Standard-de.tif Vgl_Leuchtweite_SV2_Standard-de_bea19104fd

Die richtige Lampe „on the go“

Übrigens: Um auch unterwegs immer zu wissen, welcher Lampentyp im Falle eines Ausfalls für dein Auto oder Motorrad benötigt wird, gibt es von Osram die kostenlose „Vehicle Light“ App (für iPhone, iPad und Android-Geräte). Vom Abblend- und Fernlicht, über die Blink- und Bremsleuchten, bis hin zur Rückfahrleuchte, listet die App dir die passenden Lampen auf.

svg%3EDu möchtest dich über weitere Trends beim Autolicht informieren? Einfach mal beim Autolichtblog reinklicken: www.autolichtblog.de