führerschein mit 17

Führerschein mit Verfallsdatum

Führerschein Um das Autofahren innerhalb der EU zu vereinfachen, soll es europaweit zukünftig ein einheitliches Führerschein-Dokument geben. Allein in Deutschland gibt es derzeit vier Varianten: „graue Faltblätter“, „rosa Lappen“, Chipkarten oder gar noch vereinzelt alte „DDR-Führerscheine“. Doch damit soll nun Schluss sein.
Um stets auf dem neuesten Stand der Sicherheitstechnik zu sein, werden die Dokumente regelmäßig ausgetauscht und erhalten deshalb ein 15-jähriges Verfallsdatum.

Fristen:

  • Führerscheine, die nach 2013 ausgestellt werden, sind 15 Jahre gültig.
  • Vor 2013 ausgestellte EU – Führerscheine (Chipkarten) sind bis 2028 gültig.
  • Bisher unbefristete Führerscheine (grau, rosa) müssen bis spätestens 2033 umgetauscht werden und sind danach 15 Jahre gültig.

Es ist noch nicht geklärt

  • welche Behörde zuständig ist,
  • wie die Verlängerung oder Neuausstellung ablaufen wird,
  • ob und wie hoch Gebühren anfallen.