So wie unsere Haut Peeling und Pflegecremes braucht, um frisch auszusehen, benötigt unser Auto hin und wieder eine Lackaufbereitung mittels Reiniger und Politur. Wie bei unserer Kosmetik auch, erreicht man das beste Ergebnis mit einer Pflegeserie, bei der die einzelnen Produkte aufeinander abgestimmt sind.
Harry Hartkorn, Pflege-Experte beim Auto-Chemiespezialisten LIQUI MOLY, gibt Tipps für den perfekten Glanzauftritt.
Schritt 1:
Bevor es an die eigentliche Lackpflege geht, steht eine gründliche Reinigung auf dem Pflichtprogramm. Hartnäckige Teer-, Farb- oder Baumharzrückstände sollten mit speziellen Produkten entfernt werden.
Schritt 2:
Erst im zweiten Schritt wird das Shampoo aufgetragen, das Dreck und Schmutzpartikel beseitigt. Nach dem Abwaschen ist der Lack für die Politur bestens vorbereitet.
Schritt 3:
„Um zum Vergleich mit Kosmetika zurückzukommen: Wie dort der Hauttyp eine Rolle spielt, hängt auch die Wahl der richtigen Politur von der Art des Lackes ab“, erklärt der LIQUI MOLY-Fachmann Hartkorn. Für neuwertige Bunt- und Metallic-Lacke sowie bereits aufbereitete Lacke empfiehlt er Glanz-Sprühwachs, Hart-Wachs oder Lack-Glanz-Creme. Metallic-Lacke, die ein Jahr oder älter sind, sollten mit Metallic-Hochglanz-Pflege auf Vordermann gebracht werden, da sie bereits einen gewissen Alterungsprozess durchlaufen haben.
Schritt 4:
Danach am besten mit Hartwachs oder Polieren & Wachs versiegeln. Zum Auftragen eignet sich ein spezielles Poliertuch oder -watte. „Wer verschieden alte Fahrzeuge mit unterschiedlichen Lacken pflegen will, ist mit einem Kombinationsprodukt, beispielsweise Polieren & Wachs von LIQUI MOLY bestens beraten“, beschreibt Harry Hartkorn. Wichtig: Auch hier sollte der Lack vorher gründlich gereinigt werden, um Kratzer durch Schmutz zu vermeiden. Erscheint der Lack matt und verwittert, rät Hartkorn zu einer Aufarbeitung der Oberfläche mit Schleif- und Polierpaste oder Lackreiniger.
Pflegeprodukte von LIQUI MOLY mit neuer Rezeptur
LIQUI MOLY überzeugt mit seiner überarbeiteten Pflegeserie für die Lackaufbereitung. Die neuen Formulierungen sind wasserbasierend, lassen sich leichter verarbeiten und sind beständiger gegen Witterungseinflüsse. Außerdem sind sie für Lacke der neuesten Generation bestens geeignet. Besonders praktisch: der Felgenreiniger zeigt an, wann die Einwirkungsphase beendet ist. Er ändert nach dem Aufsprühen seine Farbe, sobald er mit der Reinigung fertig ist. Dann muss er nur noch abgespült werden.