lackierung

Lackschäden

Selbst ist die Frau

Frühlingszeit ist Autopflegezeit. Schneematsch, Salz und Streusteinchen haben dem Auto in den letzten Monaten schwer zugesetzt. Nachdem das Salz mit einer gründlichen Autowäsche inkl. Unterbodenwäsche entfernt wurde, geht es nun an eventuell entstandene Lackschäden.

Neben Salz und aufspritzenden Steinchen können auch Umwelteinflüsse oder andere Autofahrer die schützende Hülle Ihres Fahrzeuges beschädigt haben.

Bevor es zu schwereren und vor allem hässlichen Lackschäden kommt, können Sie mit ein bisschen Zeit und Fingerspitzengefühl diesem vorbeugen: 

Besichtigung

Inspiziere deine Auto nach der gründlichen Wäsche rundum. Untersuche es besonders im Frontbereich, an den Türkanten und im vorderen Seitenbereich auf mögliche Lackabplatzungen oder gar Roststellen.

Kaufe einen Lackstift in der Originalfarbe deines Autos. Der richtige Farbton steht im Fahrzeugschein. Hat dein Fahrzeug eine Metallic-Lackierung,  so benötigst du neben der Lackfarbe auch einen Klarlack – dies ist als Kombination erhältlich.

Reinigung

Reinige die Schadstelle mit einem Lappen und Universalverdünnung gründlich vor und trocknen den Bereich anschließend mit einem Tuch. Verwende zur Reinigung bitte keine Lösung, die den Lack zusätzlich schädigt.

Ist an der Schadstelle bereits das Karosserieblech sichtbar, so solltest du nach der Reinigung unbedingt einen Korrosionsschutzgrund auftragen. Nach einer Trocknungszeit von 20min kann dies auch ein zweites Mal durchgeführt werden.
Wenn der Lackschaden sogar schon Rost aufweist, dann muss dieser vorher restlos beseitigt werden. Mit einem kleinen Schraubendreher oder einem „Glasfaser-Radierer“ (erhältlich im Kfz-Zubehörhandel) kann dieser leicht entfernt werden. Anschließend sollte die Stelle gereinigt und zwei- oder dreimal mit Korrosionsschutzgrund bearbeitet werden. Denke bitte daran, eine Trocknungszeit von mindestens 20min zwischen den Grundierungen einzuhalten.

Lackauftragung

Bevor du den Lackstift einsetzt, schüttel ihn kräftig durch. Tupfe dann mit dem beigefügten Pinsel eine kleine Menge Lack auf die Schadstelle. Achte darauf, dass du nicht zuviel Lack am Pinsel hast und dadurch zu dick aufträgst. Je weniger, desto unauffälliger. Lass den Lack ungefähr 30min trocknen. Trage danach ein weiteres Mal Lackfarbe auf, bis die Schadstelle aufgefüllt ist.