steinschlag

Autoscheibe kaputt – was nun?

In Deutschland sind rund 42,9 Millionen PKW zugelassen, davon haben jährlich mehrere Millionen Autos einen Glasschaden. In den meisten Fällen handelt es sich um einen Steinschlag durch aufgeschleudertes Rollsplit, bei manchen Fahrzeugen entsteht der Glasschaden durch einen „spontanen Glasbruch“. Letzterer ist in der Regel die Folgeerscheinung eines Aufpralls oder eines Temperaturschocks, bei denen bereits im Vorfeld ein für das Auge schwer erkennbarer winziger Schaden entstanden ist. Darüber hinaus werden Glasschäden durch Einbruch und Vandalismus verursacht oder entstehen in Folge einer Beschädigung der Karosserie durch einen Unfall. Glasschäden, die originär durch einen Unfall zu Stande kommen, sind hier nicht mitgezählt.

Wie gefährlich sind Steinschläge?

In den meisten Fällen handelt es sich um kleine Löcher in der Glasscheibe, die auf den ersten Fall relativ harmlos erscheinen. Grundsätzlich empfiehlt es sich jedoch, einen Glasschaden immer reparieren zu lassen. Denn aus dem anfangs vermeintlich kleinen ästhetischen Problem kann unter Umständen auch ein Sicherheitsrisiko werden – nämlich dann, wenn sich um das Loch Risse bilden. Selbst wenn die Fahrzeugscheibe nur einen unscheinbaren Kratzer aufweist, kann sie – auch innerhalb kurzer Zeit – aufgrund einer Kombination von Temperaturunterschieden, Erschütterungen und Materialermüdung komplett reißen und damit die Gesamtstabilität der Karosserie schwächen. Besonders im Falle eines Unfalls kann das fatale Auswirkungen haben.

Reparieren oder austauschen?

Je nach Art und Position des Steinschlags kommen verschiedene Verfahren zum Einsatz. Denn ob eine Windschutzscheibe repariert werden kann oder ausgetauscht werden muss, hängt von Faktoren wie zum Beispiel Art, Größe und Lage der Beschädigung ab. Es empfiehlt sich deshalb immer, einen Fachmann zur Begutachtung hinzuzuziehen.
Zur Unternehmensphilosophie von Carglass gehört es beispielsweise, immer erst zu prüfen, ob die Scheibe repariert werden kann. Zum einen spart das den Kunden Zeit und Geld, zum anderen lassen sich so unnötige Umweltbelastungen vermeiden. Beim Reparieren beispielsweise einer Windschutzscheibe fällt die CO2-Belastung rund zehn Mal geringer aus als beim Neueinbau.

Wie funktioniert die Reparatur?

Die Steinschlagreparatur umfasst die folgenden vier Schritte:

  1. Der Monteur entfernt als erstes Glassplitter, reinigt und fixiert exakt die Einschlagstelle.
  2. Danach setzt er eine „Reparaturglocke“ auf den Steinschlag. Darin befindet sich eine Kapsel, die eine exakt dosierte Menge Harz enthält. Dann wird ein Vakuum erzeugt und das Harz fließt mit Unterdruck über die Reparaturglocke bis in die feinsten Risse des Steinschlags.
  3. Anschließend wird das Harz mit UV-Strahlung vollständig ausgehärtet.
  4. Zum Schluss entfernt der Monteur überflüssiges Harz und reinigt die Scheibe.

In unserer zugehörigen Fotostory könnt ihr alle Arbeitsschritte der Steinschlagreparatur in gut erklärten Bildern nachvollziehen.

Ihr habt noch Fragen zum Thema Steinschlagreparatur? Dann stellt sie doch einfach unserer Carglass Expertin Linda Mehlitz im Hallo Frau Forum!