header kampftrinker

Kampf-Trinker

Wenn sich die Zumba-Truppe im Nichtschwimmerbecken versammelt und die Ankunft des Zumba-Meisters erwartet, stehen am Beckenrand peu a peu ringsherum Petflaschen im Spalier.

Dabei geht der Kurs gerade mal über 45 Minuten. Und die Damen sind eigentlich pausenlos am Hüppen. In meinem ganzen Hallenbad-Leben hatte ich noch nie das Bedürfnis, eine Flasche in greifbarer Nähe an die Strecke zu stellen. Irgendwas stimmt bei mir nicht: ich bin nicht durstig. Allerdings könnte ich hinterher ein halbes Pferd essen. Aber Durst? Mit den Jahren wird man ja vernünftig und deshalb steht bei mir zuhause immer ein volles Glas bereit und, wenn ich es im Vorbeigehen leere, wird es wieder aufgefüllt auf seinen Platz gestellt. Denn

Orthodoxe (Wasser-)Trinker haben mir auch schon erklärt, dass man nicht erst warten soll, bis man durstig ist, sondern vorher schon was trinken sollte. Aber, trinken Kühe/Hunde/Katzen auch eine halbe Stunde bevor sie Durst haben? Und wie merken die das? Was nützt mir dann eigentlich das Durst-Gefühl? Wenn man Durst hätte, sei es jedenfalls schon zu spät, sagen die Wissenden! Dabei finde ich es völlig in Ordnung, dass die Kids heutzutage in der Schule jederzeit ihren Durst löschen dürfen. Wir mussten damals immerhin mindestens 45 Minuten warten. Und dann haben es auch viele falsch gemacht und gar nicht darüber nachgedacht und – schwupps – war der Vormittag vorbei und wieder nix getrunken. In meiner Teenagerzeit war Essen und Trinken in anständigen Kinos nicht erlaubt – man musste die 90 Minuten irgendwie so überleben. Heutzutage schafft es dafür kaum einer mehr, drei Bushaltestellen durchzuhalten, ohne Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Völlig ausgedörrt von der morgendlichen Tasse Kaffee, eine halbe Stunde zuvor. Obwohl, die sei scheinbar rehabilitiert und muss nicht mehr von einem Glas Wasser flankiert sein. Es müssen neuerdings auch keine abgemessenen drei Liter mehr sein. Das Ziel haben viele eh nur mit Müh und Not geschafft. Die ganze Kohlensäure!

In unserem Landstrich allerdings, speziell am Wochenende, keine große Sache. Aber so war das Ganze auch nicht gedacht.