Online- Banking oder Bank vor Ort

Online- Banking oder Bank vor Ort

Die meisten Dinge werden immer Digitaler. Dazu zählt schon seit längerer Zeit das Online-Banking. Viele nutzen es schon und können es sich nicht mehr wegdenken. Wiederum gehen viele lieber noch zu Ihrer Bankfiliale.

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Die Bank vor Ort ist sicherer vor Betrügern. Online kann es schneller passieren das man Opfer von Betrug wird. Dazu ist es Online noch schwieriger den Betrug nachzuweisen. Doch auch hier kann man Maßnahmen treffen damit dies nicht passiert. Du solltest zum Beispiel immer ein Virenschutzsoftware auf dem Gerät installiert haben, welches für das Online- Banking genutzt wird.

Die persönliche Beratung ist für viele auch ein Grund, warum sie lieber zu Bank gehen. Bei vielen Banken ist der zuständige Bankberater auch telefonisch oder per E-Mail zu erreichen.

Online-Banking kann viel Zeit sparen. Du kannst Überweisungen, Daueraufträge oder Terminüberweisungen von zuhause oder unterwegs machen. Selbst für Kontoauszüge musst du nicht mehr zwingend zur Bank. Diese können einfach auf das Onlinepostfach umgestellt werden. Das spart zusätzlich noch Papier und die Kosten, die entstehen können, wenn du, doch mal vergisst die Auszüge zu holen.