6 aus 49: Seit wann gibt es Lotto?

Richtiges Verhalten beim Lottogewinn

Natürlich kommt es nicht oft vor, dass jemand einen großen Jackpot knackt, aber dennoch kommt es vor. Immer wieder gibt es Lottogewinner, die es schaffen, mit ihren sechs richtig getippten Zahlen und der zusätzlichen Superzahl einen enormen Lottogewinn abzuräumen. Aber wie geht man am besten mit so einer außergewöhnlichen Situation um?

Ruhe bewahren und überlegen

Wenn man beispielsweise bei Lotto 24 abräumt, kann man sich glücklich schätzen. Aber mit viel Geld geht auch viel Verantwortung einher. Oft sind die Millionen schneller ausgegeben als man eigentlich möchte. Damit das nicht passiert und man sein Reichtum wirklich genießen kann, sollten einige Regeln eingehalten werden. Als erstes gilt es immer, Ruhe zu bewahren. Überlege dir ganz genau, was du mit dem Geld machen möchtest und schlafe erst einmal ein paar Nächte darüber. Oft überschätzen die Lottogewinner ihr neues Vermögen und haben nach kürzester Zeit nichts mehr davon. Manchmal stehen die einstigen Lottomillionäre am Ende sogar als Schuldner da. Das kann man aber vermeiden, indem man verantwortungsbewusst mit dem Geld umgeht. Dazu gehört auch, dass man die Nachricht über den Gewinn nicht überall rausposaunt. Der Lebenspartner darf natürlich von der frohen Kunde erfahren, ansonsten solltest du aber sparsam damit sein, Leute in dein Glück einzuweihen. Nachbarn, Bekannte oder entfernte Verwandte geht so was einfach nichts an. Verschwiegenheit schützt vor falschen Freunden und Bettelgesuchen.

Nicht protzen oder angeben

Nach einem Lottogewinn solltest du dich professionell beraten lassen. Vertraue nicht auf Bekannte, die dir zu irgendwelchen Investitionen raten. Wende dich stattdessen an renommierte Institute, die dir dabei helfen, das Vermögen sinnvoll anzulegen. Am besten ist es, sich ein neues Konto einzurichten, um den Gewinn zu verwalten, denn es fällt enorm auf, wenn der durchschnittliche Kontostand auf einmal in den sechs- oder siebenstelligen Bereich klettert. Plane anschließend deine Ausgaben – dafür eignen sich Listen besonders gut. Trotz der hohen Summe solltest du aber auf keinen Fall deinen Job gleich kündigen. Auch sollte man es tunlichst vermeiden, den Reichtum zur Schau zu stellen. Wenn auf einmal ein Porsche vor der Haustür der neuen Villa steht, werden Bettelkandidaten und Langfinger hellhörig. Das Gleiche gilt auch für teure Geldgeschenke im Freundeskreis oder bei den Verwandten. Das erweckt nur den Glauben, dass bei dir noch mehr zu holen ist.