oekostrom vs normalstrom

Energiesparende Haushaltsgeräte

Die Strompreise steigen immer weiter an, da lohnt es sich, den Energieverbrauch der eigenen Haushaltsgeräte mal näher unter die Lupe zu nehmen. Beim Neukauf sollten daher nicht nur Design oder Preis ausschlaggebend sein.

Ist eine längere Nutzungsdauer geplant, so kann der Energieverbrauch zu einem wichtigen Faktor im zukünftigen Geldbeutel werden. Gerade bei Haushalts- oder Elektronikgeräten, die ständig aktiv sind, können sich schon wenige Watt Unterschied zu einem guten Sümmchen addieren.

Bei den heutigen Strompreisen kostet jedes Watt Mehrverbrauch circa 1,30€ im Jahr. Ein genauer Blick lohnt sich also.

Aufgrund der vielen Geräteklassen gibt es teilweise erhebliche Unterschiede im Verbrauch. Einen ersten Hinweis auf den Strombedarf eines Haushaltsgerätes gibt dir das einheitliche EU-Label, welches die Geräte in Klassen von A (sehr sparsam) bis G (Stromfresser) einteilt.

Zusätzliche Informationen dazu kannst du aber auch auf einer Internet – Datenbank finden, auf der du verschiedene Geräte vergleichen kannst. Unter www.stromeffizienz.de kannst du dich über die Stromkosten des Gerätes pro Jahr, den Stromverbrauch, die Energieeffizienzklasse und vieles mehr informieren.