kalter oktober warum winterreifen wichtig sind

Kalter Oktober – Warum Winterreifen wichtig sind

Der Herbst ist für viele Menschen die schönste aller Jahreszeiten. Die Bäume erstrahlen in bunt herbstlichen Farben, Luft und Licht sind klar und erfrischend – was gibt es da schöneres, als einen ausgiebigen Spaziergang. Doch der Herbst bringt leider auch schlechtere Wetterverhältnisse mit sich, welche sich auf das Autofahren ausüben.

In manchen Bundesländern musste morgens vor der Arbeit schon die Windschutzscheibe freigekratzt werden, bei manchen hat es in diesem Oktober sogar schon geschneit. Dieses Jahr ist es schon sehr früh außergewöhnlich kalt. Ein guter Grund, die Winterreifen früh genug aufziehen zu lassen und nicht erst, wenn die erste Schneedecke auf den Straßen liegt.

Winterreifen sorgen für eure Sicherheit

Wenn es im Herbst regnet und nasses Laub auf den Straßen liegt, kann es schon mal rutschig werden. Spätestens, wenn es friert, bist du mit deinen Sommerreifen nicht mehr sicher unterwegs.
Die Gummimischung von Sommerreifen ist speziell auf höhere Temperaturen ausgerichtet. Bei Frost verhärtet das Gummi und ein zuverlässiger Gripp zur Straße ist nicht mehr gewährleistet.
Das Profil eines Winterreifens ist außerdem mit bis zu 2000 zusätzlichen Lamellen ausgestattet, welche für einen optimalen Verzahungseffekt mit der Fahrbahnoberfläche sorgen.

Sind Ganzjahresreifen eine Alternative?

Wer von euch Vollzeit arbeitet, weiß dass die Reifen gar nicht mal so schnell gewechselt sind. Wenn man von der Arbeit kommt, haben nämlich alle Werkstätten schon geschlossen. Hinzu kommen natürlich die Kosten, die durch einen Reifenwechsel entstehen.
Aus diesen Gründen greifen immer mehr Autofahrer zum Ganzjahresreifen. Aber Achtung: In flachen und milden Regionen, in denen wenig Schnee fällt, ist ein Allwetterreifen genauso gut geeignet, wie ein Winterreifen. Lebt ihr allerdings in einer Gegend mit vielen Steigungen und hohen Schneedecken, raten Experten eindringlich dazu, im Winter nur mit Winterreifen unterwegs zu sein.
Und außerdem: Winterreifen sollten in keinem Fall älter als 10 Jahre sein und ein Mindestprofil von 4mm aufweisen!