ADAC Sommerreifen Test

Test Sommerreifen für Kleinwagen und Transporter

Für den aktuellen Test über Sommerreifen hat sich der ADAC mit dem Österreichische Automobil-, Motorrad- und Touringclub (ÖAMTC), dem Touringclub Schweiz (TCS) und einigen Partnern zusammen getan und insgesamt 16 Sommerreifen der Größe 185/65 R15 H/V für Kleinwagen getestet.

Testsieger ist der Bridgestones „Turanza T005“ geworden, gefolgt vom gefolgt von Vredesteins „Sportrac 5“. Beide haben als Einzige unter den Reifen den Test mit der Bewertung „sehr empfehlenswert“ abgeschnitten. Mit dem Michelins „CrossClimate+“ ist dieses Mal auch ein Ganzjahresreifen dabei. Friedrich Eppel vom ÖAMTC von einem insgesamt zufriedenstellenden Ergebnis. Schlechter als „empfehlenswert“ schneidet dort keines der geprüften Sommerreifen ab.

Reifen für Transporter und Vans

Erstmals wurden außerdem Reifen der Größe 215/65 R16C getestet, die meist im gewerblichen Bereich bei Transportern, aber auch bei Familienfahrzeugen wie Beispiel Vans, Campingmobilen oder Kleinbussen eingesetzt werden.

Die Reifen für Transporter und Vans haben dagegen nicht durchgehend so gut abgeschnitten. Von den 16 getesteten Modellen haben mehr als die Hälfte mit der Einstufung „nicht empfehlenswert“ abgeschnitten. Das waren neun der 16 Modelle. Den Testsieg konnte sich der Apollos „Altrust“  mit der Benotung als „empfehlenswert“ sichern. Ebenfalls gut haben außerdem diese vier weiteren Reifen abgeschnitten: Goodyears „EfficientGrip Cargo“, Pirellis „Carrier“, Nokians „cLine“ sowie Contis „VanContact 200“Cm

Hier geht’s zum Video über den Sommerreifentest 2019:

https://www.youtube.com/watch?v=Zfq7NhcnVWs#action=share

Über den ADAC

Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e.V., kurz ADAC, ist Europas größter Verkehrsclub mit rund 20 Millionen Mitgliedern. Von der Alltagsmobilität über Fragen rund um Fahrzeuge, zu Reise und Freizeit bis hin zum Verbraucherschutz bietet der ADAC seinen Mitgliedern Service als Mobilitätshelfer, wie sie selbst von sich sagen. Der ADAC testet verschiedene Produkte, unterstützt vor Ort und berät. Die Leistungen vor allem für Mitglieder umfassen zum Beispiel Pannenhilfe, Verbraucherschutz, Motorsport, Touristik und juristische Beratung.

Weitere Beiträge
Hallo Frau Osternest 26.03.2018 – bauemotion