Das Informationsportal von Frauen für Frauen. Seit 2007.

GTÜ testet Winterreifen

Die GTÜ hat zusammen mit dem ACE 12 Winterreifen für Klein- und Kompakt-Pkw getestet. Die meisten Reifen schnitten auf schneebedeckter Fahrbahn besser ab als bei regennasser Fahrbahn. Die Winter werden aufgrund des Klimawandels allerdings immer milder und statt Schnee gibt es immer öfter Starkregen. Die Entwickler von Winterreifen müssen sich auf diese extremen Wetterbedingungen einstellen, damit Winterreifen auf regennasser Fahrbahn in Zukunft besser überzeugen.

Die wichtigsten Testergebnisse

Beim Bremsen aus Tempo 80 gibt es bei Nässe Unterschiede zwischen den Reifen von zwei Wagenlängen: Die besten Reifen stehen nach 34 Metern, während der schlechteste erst nach 41 Metern steht. Der Testsieger ist der Continental WinterContact TS 860, der in allen technischen Disziplinen in der Spitzengruppe liegt. Der Nokian (WR D4) und der Goodyear (UltraGrip 9) sind die zweit- und drittplazierten Reifen, die immer noch die Bewertung „empfehlenswert“ haben. Auch noch empfehlenswert: Dunlop Winter Response 2, Kumho WinterCraft, Bridgestone Blizzak LM001 und Nexen Winguard Snow‘g WH2. Weniger empfehlenswert ist der Pirelli Cinturato Winter, da er deutliche Schwächen auf Schnee zeigt und die Bremswege auf trockener Strecke lang sind. Auch der Kenda Wintergen 2 zeigt große Schwächen besonders auf nasser Fahrbahn und beim Aquaplaning. Das komplette Ergebnis des GTÜ-Test Winterreifen 2018 findest du hier: Testergebnisse.

Ganzjahresreifen werden immer besser

Ganzjahresreifen werden nicht nur immer beliebter, sondern auch immer besser. Sie sind ja auch sehr praktisch: Der lästige Reifenwechsel entfällt und man braucht keinen zweiten Satz Felgen. Der Test zeigt allerdings, dass Ganzjahresreifen immer noch ein Kompromiss sind, obwohl sie immer besser werden. Sie eignen sich hauptsächlich für Wenigfahrer, die bei extremen Wetterlagen das Auto auch mal stehen lassen können. Die Tester der GTÜ und des ACE sind sich einig: Nur wenn man im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen fährt ist die Sicherheit optimal gewährleistet, denn nur dann hat man bei jeder Witterung den optimalen Grip auf der Straße.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
Dann folge uns doch auf Facebook oder melde dich doch zu unserem Newsletter an und verpasse nie mehr die neusten Beiträge, Tests und Aktionen.