GTÜ-Test: Sommerreifen für Kompaktwagen

GTÜ-Test: Sommerreifen für Kompaktwagen

Neun Sommerreifen der beliebten Reifendimension 205/55 R16 im Praxisvergleich

Besonders beliebte Fahrzeuge bei Familien sind nach wie vor Kompaktwagen. Ob Opel Astra, VW Golf oder Ford Focus, eins haben sie alle gemeinsam: Auf beinahe alle Kompaktwagen passt die beliebteste Reifengröße: 205/55 R16. Die GTÜ hat zusammen mit dem Automobilclub ACE neun dieser Reifengröße bis zu 100 Euro in der Praxis getestet. Die Marken Bridgestone, Dunlop, Continental, Falken, Hankook, Goodyear, Michelin, Nokian und Pirelli, mussten sich in zwölf Disziplinen unter Beweis stellen.

So hat die GTÜ getestet

Eine Test lag auf der Reifen-Performance bei nasser Straße, denn gerade wenn ein starker Regen die Autofahrer überrascht, kann es brenzlig werden. Kurze Bremswege sind hier besonders wichtig.  Auch bei trockener Fahrbahn muss ein guter Reifen perfekt sein. Beim Test auf der nassen Straße waren die Reifen von Bridgestone, Dunlop, Continental und Nokian am besten. Auf der trockenen Fahrbahn waren die Reifen von Michelin und Pirelli am enttäuschendsten.

Welche Sommerreifen haben am besten im GTÜ-Test abgeschlossen?

Testsieger mit der Bestnote „sehr empfehlenswert“ ist der neue Nokian „Wetproof“, der vor allem auf nasser Fahrbahn gepunktet hat. Auf dem zweiten und dritten Platz war der Dunlop Sport BluResponse und der Continental PremiumContact 6.

[su_button url=“https://www.gtue.de/Presse/Pressemitteilungen/83188.html?nav=55959″ target=“blank“ style=“flat“ background=“#d51d40″ color=“#ffffff“ size=“4″ radius=“round“ icon=“icon: caret-right“ icon_color=“#ffffff“]Mehr zum Sommerreifen-Test von GTÜ[/su_button]