sicherheitsrisiken

PC Eigenschaften

Wenn du deinen PC für Standardanwendungen, also E-Mails schreiben, Office-Paket und das Internet benutzt, dann kannst du dich an folgende Empfehlungen halten:

Prozessor: mindestens 2 GHz

Arbeitsspeicher: ab 1024 MB

Display: Je nach Einsatz 16 Zoll sind ein gutes Maß

Grafikkarte: Nur für die interessant, die viel mit großen Grafiken arbeiten
Festplatte: ab 100 GB

Laufwerk/Brenner: Eigentlich gibt es keine PCs oder Notebooks mehr ohne DVD Brenner.

Card Reader: Praktisch zum Beispiel für die Speicherkarten von Digitalkameras. Ihr könnt dann die Speicherkarte direkt in den PC schieben und braucht kein lästiges Kabel mehr.

USB: Ohne USB geht es nicht. Die meisten Geräte, die ihr an einen PC oder an ein Notebook anschließen könnt, funktionieren mittlerweile über USB.

Netzwerk: Wenn es ein Notebook sein soll, sollte es auch über Wireless Lan verfügen, damit ihr kabellos im Internet surfen könnt. Das ist aber mittlerweile auch die Regel.

Features: Spielereien, wie Webcam und Fingerabdruck-Sicherung. Kein Muss, aber manche Features sind durchaus sinnvoll (Webcam).

Vorinstallierte Software: Unbedingt darauf achten, welche Software auf dem PC vorhanden ist. In der Regel nur Testversionen.

Abmessungen: Wichtig bei Notebooks

Gewicht: Wichtig bei Notebooks

Aukkulaufzeit: Wichtig bei Notebooks: 2,5 Stunden sind Minimum!