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Spritsparendes Fahren

Sprit sparen leicht gemacht!

Bei jedem Tankstopp könnte man sich erneut über die hohen Spritpreise ärgern. Oder auch nicht!
Wenn du die folgenden Tipps beherzigst, sparst du bis zu 30% des Kraftstoffverbrauches. Es lohnt sich!

  • Schnellstart
    Fahre nach dem Anlassen des Motors sofort los, verzichte auf Warmlaufen im Stand.
  • Vorausschauendes Fahren
    Durch Vorausschauendes Fahren gleichst du Unregelmäßigkeiten im Verkehr aus. Genügend Abstand erspart dir unnötiges Abbremsen und Beschleunigen.
  • Frische Luft tut gut!
    Bewege dein Auto nur auf Strecken die länger sind als vier Kilometer. In der Warmfahrphase werden der Motorblock, der Zylinderkopf, das Kühlwasser und das Motoröl von der Außentemperatur auf 80° aufgeheizt. Dies hat einen enorm hohen Kraftstoffverbrauch zur Folge. Benutze auf Kurzstrecken das Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel!
    Beispiel: bei einer Motormasse von 100 kg inkl. Motoröl und Kühlwasser und einer Außentemperatur von 20°C werden ca. 200cm3 Benzin bzw 175cm3 Diesel benötigt.
    Bei einer Außentemperatur von 0°C verbrennen ca. 270cm3 Benzin bzw. 235 cm3 Diesel.
    Und bei -20°C sind es ca. 350cm3 Benzin bzw. ca. 300cm3 Diesel.
  • Pause für den Motor
    Der Spritverbrauch beim Betätigen der Zündung wird oft überschätzt. Ab Wartezeiten von einer Minute sparst du Sprit, wenn du den Motor ausschaltest.
  • Gewicht ist Geld
    Jedes unnötige Kilo, das du im Auto transportierst kostet unnötig Sprit. Entrümpel also öfter einmal den Kofferraum.
  • Auf den Druck kommt es an!
    Der Reifenluftdruck spielt eine wesentliche Rolle beim Spritverbrauch. Checke ihn regelmäßig, z.B. einmal pro Monat. Um einen idealen Spritspardruck zu haben, sollte der Reifendruck 0,2 bar über dem zugelassenen Wert für ein vollbeladenes Fahrzeug liegen.
  • Das läuft wie geschmiert!
    Auch Vollsynthetische Hochleistungsschmierstoffe tragen zum Sprit sparen bei. Lass dich beim nächsten Ölwechsel beraten. Die paar Euro, die du für ein gutes Öl investierst, machen sich schnell bezahlt.
  • Soviel wie nötig, so wenig wie möglich
    Verzichte, wenn nicht notwendig, auf Dachaufbauten wie Fahrradgepäckträger. Diese erhöhen den Luftwiderstand und damit auch den Spritverbrauch.
  • Hohe Gänge, niedrige Drehzahlen
    Schalte früh in den nächsthöheren Gang und spät wieder zurück. Niedrigtouriges Fahren spart jede Menge Kraftstoff und reduziert die Geräuschkulisse.
  • Ausrollen
    Nutze vor Hindernissen den Restschwung und gehen Sie frühzeitig vom Gas. Lasse das Fahrzeug mit eingelegtem Gang und eingekuppelt ausrollen. So wird kein Sprit in den Zylinder eingespritzt. Auskuppeln solltest du erst kurz vor dem Halten.
  • Unnötige Energiefresser
    Klimaanlage und elektronische Fensterheber belasten die Lichtmaschine und tragen dadurch zu einem höheren Kraftstoffverbrauch bei. Benutze diese Extras also bedacht. Bei hohen Außentemperaturen ist es dennoch meist ratsam die Klimaanlage anzuschalten. Diese verbraucht in der Regel weniger Treibstoff als geöffnete Fenster, die den Luftwiderstand erhöhen.
  • Vorbereitung ist alles
    Starte den Motor erst, wenn alle nötigen Einstellungen gemacht wurden. Für das Anschnallen, Spiegel einstellen, etc. muss dein Motor noch nicht laufen!
  • Rasen ist out!
    Hohe Geschwindigkeiten bedeuten hohen Kraftstoffverbrauch. Bei einer konstanten Geschwindigkeit zwischen 100 und 130km/h hast du einen gemäßigten Spritverbrauch und kommst meist genauso schnell ans Ziel.
  • Einstellungen überprüfen
    Nur wenn alle Einstellungen an deinem Auto stimmen, kannst du merkbar Sprit sparen. Lass dein Auto deshalb mindestens einmal im Jahr in einer Werkstatt warten.

Alle Angaben sind ungefähre Werte und können zwischen den verschiedenen Autotypen variieren.