umweltplakette

Umweltplakette

Erinnerst du dich? Es ist noch gar nicht so lange her, da gab es in den Medien eine heiße Diskussion um die Plakettenpflicht auf deutschen Straßen. Überall konnte man lesen, dass zukünftig nur noch umweltfreundliche Autos in die Innenstädte von deutschen Metropolen fahren dürfen. Die Schilder haben wir allerdings noch nirgendwo gefunden! Wie sieht die Lage jetzt aus? Ist dieses Vorhaben wieder in der Versenkung verschwunden? Nein! Die Plakettenpflicht kommt, allerdings verzögert, da die Kommunen mehr Zeit als gedacht brauchen um die Zonen festzulegen. Wir haben für Sie noch einmal die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengefasst:

Was sind Umweltplaketten eigentlich?

Mit den Umweltplaketten reagiert Deutschland auf die Feinstaubverordnung der EU. Die Feinstaubbelastung ist in weiten Teilen Deutschlands zu groß. Durch Umweltzonen in Städten erhofft sich die Regierung die Senkung der Feinstaubbelastung.

Brauche ich eine Umweltplakette?

In der Regel ja! Nur Zweiräder (Motorräder, Mopeds, etc) landwirtschaftliche Maschinen und Fahrzeuge für Behinderte sind von der Plakettenpflicht befreit.

Welche Plakette brauche ich?

Es gibt drei verschiedene Plaketten in den Ampelfarben. Gründ bedeutet die geringste Schadstoffklasse und ist für alle Bereiche zugelassen. Wenn du eine rote Plakette erhalten hast, musst du Umweltzonen meiden. Die gelbe Plakette genehmigt das Fahren in Teilen der Zonen. Welche Plakette du bekommst hängt von deinem Fahrzeug ab. Schaue einfach in deinem Fahrzeugschein nach: Im alten Fahrzeugschein findest du die Nummer oben rechts unter „Schlüsselnummer zu 1“. In der neuen Zulassungsbescheinigung steht die Kennzahl unten Links mittig. Unter www.tuev-nord.de findest du die Entschlüsselung für deine Kennzahl.

Wo bekomme ich meine Umweltplakette?

Die Umweltplaketten bekommst du bei Kfz-Werkstätten, Zulassungsstellen und in für HU/AU-zugelassenen Betrieben.

Wo muss ich die Plakette anbringen?

Die Plakette muss gut sichtbar an der Windschutzscheibe angebracht werden.

Wann brauche ich die Umweltplakette eigentlich?

Leider ist das noch nicht eindeutig zu beantworten. Viele Städte haben die Umweltzonen für das nächste Jahr angekündigt. Wenn du dir bei der nächsten Gelegenheit eine Plakette besorgen möchtest, bist du auf der sicheren Seite.

Wo?

In welchen Städten bereits Umweltzonen errichtet worden sind, erfährst du in einer Übersichet des ACE Auto Club Europa e.V.