sicher unterwegs

Im Winter sicher unterwegs

Vereiste Fahrbahn, Schnee auf den Straßen, Dunkelheit – der Winter ist für viele Autofahrer eine Herausforderung. Sie fühlen sich unsicher und würden am liebsten gar nicht erst losfahren. Für wen es keine Alternative gibt, der muss sich auf den Winter und auf das, was er mit sich bringt, einstellen. Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH gibt Tipps, wie man sicher durch den Winter kommt.

Vorausschauend Auto fahren

Unfälle passieren häufig, weil Autofahrer auf eine ungewohnte Situation nicht schnell genug reagieren konnten. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit häufen sich aber solche Überraschungen: mal bedeckt Laub die Fahrbahn, es hat sich Reif gebildet, oder plötzlich gefriert die Fahrbahn und es entsteht Glatteis. Auf so etwas musst du als Autofahrerin vorbereitet sein. Besonders Stellen wie Waldschneisen, Brücken oder in Senken sind gefährlich, da dort die Fahrbahn schnell auskühlt. Schon ab +3° Celsius wird es kritisch. Deshalb ist es hilfreich, wenn du ein Außenthermometer mit Eiswarner hast – so kannst du dich auf veränderte Fahrbahnverhältnisse einstellen.

Schnee auf der Fahrbahn

Es schneit – die Kinder freut das, die Autofahrer freuen sich weniger. Meist ist an man das Fahren auf Schnee nicht mehr gewohnt. Deshalb ist es sinnvoll, ein paar Übungsrunden auf einem leeren Parkareal zu drehen und das Bremsen zu trainieren. So fühlst du dich auch gleich sicherer und kannst das Verhalten deiner Reifen auf Schnee besser einschätzen. Winterreifen sind hier übrigens Pflicht. Beim Anfahren ist Gefühl gefragt – allein hohe Drehzahlen helfen hier nicht weiter. Selbst mit Winterreifen kann es bei Steigungen schon mal passieren, dass die Reifen durchdrehen. Deshalb langsam und mit Gefühl anfahren. Man kann auch im zweiten Gang anfahren und die Kupplung dabei dosiert schleifen lassen. Bei einer geschlossenen Schneedecke ist davon auszugehen, dass die Traktion geringer ist und dein Wagen bei Lenkmanövern nach rechts und links ausbrechen kann. Viel Gas geben, stark bremsen und wild lenken ist auf einer geschlossenen Schneedecke gefährlich. Auch hier ist vorausschauendes Fahren zu empfehlen.

Sicher in den Kurven und sicher den Berg hinunter

Um in Kurven nicht im Gebüsch zu landen, sollte man bei Kurven besonders vorsichtig sein. Lieber langsam hereinfahren und langsam wieder hinausfahren, als waghalsige Manöver  zu starten. Beim Autofahren wirken zwei Kräfte, Quer- und Längskraft, auf das Auto ein. Diese summieren sich und dürfen nur eine bestimmte Größe erreichen, bevor es gefährlich wird. In Kurven wirkt vor allem die Querkraft (Seitenführung), sodass nicht zu viel Längskraft (z.B. Beschleunigen oder Bremsen) genutzt werden kann. Falls es eng werden sollte, lieber auf die Kupplung treten oder die Automatik auf neutral schalten.  Beim Bergabfahren ist ebenfalls Vorsicht geboten. Halte lieber großen Abstand zum Vordermann und fahre Schritttempo. Eine Notlösung zu suchen, macht ebenfalls Sinn – vielleicht ist in der Nähe ein Feldweg oder ein Parkplatz, falls du zur Seite ausweichen musst.