öl app

Nie mehr planlos vor dem Ölregal

Die Zeiten, wo den Autos „egal“ war, was sie schluckten, sind vorbei. Klar, im Handbuch steht, welches Motoröl das Fahrzeug braucht. Aber wann hat man das schon mal dabei, wenn man vor dem Ladenregal steht? Kryptische Industrienormen und Spezifikationen der großen Autohersteller lassen ein Fragezeichen im Kopf des Autofahrers zurück, der doch einfach nur schnell ein passendes Öl für sein Auto besorgen wollte. LIQUI MOLY hat sich dem Problem angenommen und einen kostenlosen Ölwegweiser entwickelt. Er kann ganz einfach im Internet über einen QR-Code aufgerufen werden, welcher direkt vor dem Regal angebracht ist.

QR Oelwegweiser
QR-Code

Wie funktioniert der Ölwegweiser von LIQUI MOLY?

LIQUI MOLY hat flächendeckend QR-Codes im Handel eingeführt. Sie verweisen auf den kostenlosen Ölwegweiser im Internet, bei dem nur noch Autohersteller, Modell und Motorisierung eingegeben werden müssen und schon erhält man eine Auswahl passender Öle. Wer einen QR-Code-Scanner auf sein Smartphone heruntergeladen hat, scannt den QR-Code am Regal ein und landet direkt beim Ölwegweiser von LIQUI MOLY. Ein weiterer Klick und es erscheinen alle relevanten technischen Informationen zum jeweiligen Produkt. „Wir wollen den Ölkauf für den Autofahrer so einfach und unkompliziert wie möglich machen“, sagte Peter Baumann, Marketingleiter des Unternehmens. Der Ölwegweiser von LIQUI MOLY ist kostenlos. Er kann ohne Registrierung benutzt werden.

LM QR iphone kleber
Vom QR-Code am Regal direkt auf das Smartphone

Warum ist es wichtig, das passende Motoröl auszusuchen?

„So wenig wie eine Felge für alle Autos passt, so wenig passt auch ein Öl für alle Motoren“, so Baumann. „Mit dem falschen Öl steigt der Spritverbrauch, der Verschleiß wird größer und die Lebensdauer des Motors wird verkürzt. Es kann sogar zu kapitalen Motorschäden kommen. Daher ist es so wichtig, das richtige Öl zu verwenden. Mit den QR-Codes wollen wir Autofahrern helfen, teure Fehlgriffe zu vermeiden.“