motorrad abmelden-lohnt sich das noch?

Motorrad abmelden – lohnt sich das noch?

Wenn das Wetter gut ist, freuen sich die meisten Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer ganz besonders auf den September. Die Temperaturen sind oft genau richtig – nicht zu warm und nicht zu kalt. Viele Strecken machen im Herbst außerdem noch mehr Spaß, wenn Bäume und Büsche an den Straßenseiten bunt erstrahlen.

Jeder macht es anders. Die einen melden ihr Motorrad über den Winter ab – die anderen lassen es das ganze Jahr über angemeldet. Doch lohnt es sich eigentlich, das Bike über die Frost-Monate abzumelden?

Oft ist es ab Mitte Oktober schon zu kalt für Motorradtouren. Gerade wir Frauen sind Frostbeulen und bereiten die Maschine gegen Ende September auf den Winterschlaf in der Garage vor. Klar – mit der richtigen Kleidung und Griffheizung fährt auch der ein oder andere Mann durch eisige Wintertage.

Ob sich lohnt, das Motorrad abzumelden, hängt ganz davon ab, was du für ein Motorrad fährst und welche Konditionen du bei deiner Versicherung hast. Zahlst du grundsätzlich niedrige Steuern für deine Maschine und hast du schon seit Jahren nur eine Haftpflichtversicherung und außerdem keinen Unfall gebaut, sind deine Haltungskosten generell ziemlich gering. Da An- und Abmeldung auch immer etwas kostet, lohnt es sich hier meistens nicht, das Motorrad überhaupt abzumelden.
Mal abgesehen von dem Aufwand der entsteht, wenn du zwei Mal im Jahr zum Straßenverkehrsamt laufen musst.

Etwas anders sieht es bei den teuren Liebhaber-Motorrädern aus. Hast du einige Dinge an deinem Motorrad verändert, steigen die Steuern in die Höhe. Ein teures Motorrad sollte man außerdem immer Vollkasko versichern. Hier zahlst du also über die Wintermonate einen Betrag, der höher ausfällt, als die Kosten für Ab- und Anmeldung beim Amt.

Hat man nun das Motorrad abgemeldet, ist der Ärger an wunderschönen milden Wintertagen oft groß. Ob es einem dies und das Warten beim Straßenverkehrsamt wert ist, um ein paar Euro zu sparen, muss jeder selbst entscheiden.
In jedem Fall solltest du einmal ausrechnen, welchen Betrag du bei einer Abmeldung über die Wintermonate sparen kannst.

Weitere Beiträge
Neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2