Das Informationsportal von Frauen für Frauen. Seit 2007.

Valentinstag als Single

Und wieder rückt dieser eigenartige Tag für Verliebte näher – der Valentinstag. Wer auch immer diesen Tag erfunden hat, eins hat er dabei nicht bedacht: Wie sollen sich eigentlich die einsamen Singles an diesem hochheiligen Tag fühlen? Zeit für sie, um noch mehr im Selbstmitleid zu versinken?!

Jedes Jahr hinterfrage ich den Sinn dieses Tages und komme jedes Mal zu dem gleichen Entschluss. Der Valentinstag ist nur Geldmacherei – nicht mehr und nicht weniger. Die Blumengeschäfte und Onlineshops reiben sich schon Wochen zuvor die Hände und können es kaum erwarten, bis die Verliebten mit ihrer rosaroten Brille die Kreditkarte zücken.

Zeit über Gefühle zu reden

Es ist ja nicht so, als hätte ich noch nie eine Beziehung geführt, deshalb sind auch Leute wie ich durchaus in der Lage über Gefühle zu reden. Aber mit der Liebe ist es doch so, dass man ihr mehr als einmal im Jahr Aufmerksamkeit schenken sollte. Wenn man den richtigen Partner an seiner Seite hat, sollte man ihm doch viel öfters zeigen, wie gern man ihn hat. Wofür braucht man dann einen speziellen Tag? Diese Frage lässt mich einfach nicht los und je länger ich darüber nachdenke, desto verrückter werde ich dabei.

Fotoalbum, personalisierter Kaffeebecher oder ein romantisches Diner

Gibt es nicht schon genug Anlässe, die dazu führen, dass man sich wochenlang den Kopf darüber zerbricht, womit dem Liebsten wohl die größte Freude gemacht werden kann? Nein! Da muss auch noch der Valentinstag her! Es gibt genügend Menschen in meinem Bekanntenkreis, die sich bereits nach Weihnachten Gedanken darüber machen, was sie zum Tag der Liebe schenken oder unternehmen können.

Im Grunde genommen muss das auch jeder für sich selbst entscheiden, aber ich verstehe den ganzen Hype trotzdem nicht. Ich bin auch mal gespannt, ob das im Laufe der Zeit noch schlimmer wird oder irgendwann diesem Tag keinerlei Bedeutung mehr geschenkt wird.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
Dann folge uns doch auf Facebook oder melde dich doch zu unserem Newsletter an und verpasse nie mehr die neusten Beiträge, Tests und Aktionen.