Fitness online

Fitness online

Wer etwas für seine Gesundheit tun möchte, wird von den gesetzlichen Krankenkassen ganz gut unterstützt. Die Kosten von sogenannten Präventionskursen werden teilweise oder oft sogar ganz übernommen. Gymnastik-, Aqua-, Pilateskurse o.ä. füllen die örtlichen Turnhallen während der ganzen Woche. Und nicht selten sind die Angebote schon am ersten Anmeldetag ausgebucht.

Dank einer Idee von Imke Krüger, Personaltrainerin aus Bad Zwischenahn und Mutter von drei Kindern und dem Arzt Dr. Jörn Haupt ist das jetzt aber keine akzeptable Ausrede mehr.

Die beiden haben ein Online-Fitnesstraining entwickelt, das speziell den Bedürfnissen von Frauen und Müttern entspricht. In dem 10-Wochen-Kurs werden nacheinander 10 Module freigeschaltet, in denen jeweils eine Bewegungslektion, also das Training an sich, und ein Informationsteil  vorgestellt werden. Neben den Übungen, die man auf dem Teppich im eigenen Wohnzimmer abarbeiten kann, erhält man auch noch gute Tipps, worauf man auch im Alltag bezüglich Bewegung achten sollte.

Imke Krüger freut sich sehr darüber, dass die ausgearbeiteten Online-Kurse mit dem motivierenden Namen seistolzaufdich Gesundheit nach langer Prüfung von den gesetzlichen Krankenkassen als offizieller Präventionskurs anerkannt wurden. So könnten nun alle Frauen und Mütter etwas für ihre Gesundheit tun. Als Mutter wüsste sie selbst, wie wertvoll solch ein Angebot sei, vor allem dann, wenn die Kosten dafür von der Krankenkasse übernommen würden. Zudem braucht es für die Übungen keine besonderen Geräte und keine Vorkenntnisse. Speziell Anfänger sollen damit von der Couch geholt werden. Deshalb werden auch alle Lektionen mit Detailinformationen hinterlegt.

Da die Zentrale Prüfstelle der Krankenkassen seistolzaufdich Gesundheit mit dem Gütesiegel zertifizierter Online-Fitnesskurs abgesegnet hat, kann man davon ausgehen, dass das Programm auch Wirkung zeigt.

Wer mitmacht, bezahlt zunächst die Kursgebühr selbst, kann dann aber die Rechnung inkl. Teilnahmebescheinigung am Ende des Kurses der Krankenkasse zur Erstattung vorlegen.

Das Ganze nennt sich offiziell: seistolzaufdich Gesundheit (Onlinekurs) – präventives Ganzkörperkrafttraining für Frauen und Mütter, Kurs-ID 20190205-1082894.

Mehr Informationen unter https://gesundheit.seistolzaufdich.de

Weitere Beiträge
Salamander sucht Alltagsheldinnen!
Salamander sucht Alltagsheldinnen!