Das perfekte Taufgeschenk

Das perfekte Taufgeschenk

Die Taufe eines Kindes ist immer ein einmaliges Ereignis. Wenn Du noch die Ehre hast Taufpate oder Taufpatin zu werden, ist es etwas ganz Besonderes auch für Dich. Da möchte man dem Täufling ein ganz besonderes Geschenk machen. Es passiert immer häufiger, dass die Kinder erst zu einem späteren Zeitpunkt getauft werden. Was schenkt man dann? Spielzeug gibt es bei den meisten von allen Seiten, etwas Besonderes zu finden ist schwierig. Wir haben ein paar Ideen für alle Altersklassen.

Taufe zeitnah nach der Geburt

  • Eine Erinnerungskiste: Diese kann personalisiert werden mit Motiv, Name und Daten und dann über die Jahre gefüllt werden mit Dingen, die dem Kind wichtig sind. Das könnte sein: Die erste Locke, die Milchzähne, die Lieblingspuppe oder auch der Mutterpass.
  • Kindergeschirr oder Besteck: Auch dieses kann man personalisieren lassen, das ist allerdings kein Muss, denn es gibt inzwischen sehr viele kinderfreundliche vorgefertigte Motive.
  • Nachtlicht: Das kann sowohl aufgestellt als auch zum Aufhängen sein. Du findest im Internet unzählige individuelle Varianten in die Namen und Daten eingearbeitet werden können und die so einzigartig werden.
  • Klassische Taufgeschenke sind auch christliche Geschenke wie Kreuze, die über die Tür gehängt werden können oder eine Kinderbibel, aus der Du den Kindern zum entsprechenden Zeitpunkt vorlesen kannst.
  • Eine Messlatte: Wenn nicht zur Geburt, dann ist nun der richtige Moment dem Kind eine individuelle Messlatte zukommen zu lassen. So kann festgehalten werden wie schnell es wächst und wird zu einem schönen Erinnerungsstück.

Taufe die später stattfindet

  • Personalisierter Schmuck: Zum Beispiel Ketten mit individuellen Anhängern (Kreuze, Lebensbaum, Geburtsstein oder Schutzengel) fast alles individualisierbar mit Namen oder Daten. Auch Armbändchen sind eine schöne Alternative.
  • Ein Stern: Ein symbolischer Sternkauf ist in Deutschland möglich. Viele Planetarien bieten das gemeinsam mit Eintrittskarten an, sodass Du im Planetarium auch den Stern mal aus der Nähe betrachten kannst. So verschenkt man nicht nur den Stern der ab jetzt symbolisch den Namen des Kindes trägt, sondern auch ein gemeinsames Erlebnis.
  • Kinderbibeln sind auch hier ein Geschenk das den Bezug zur Kirche schön aufgreift und das Kind in den kommenden Jahren begleiten kann.
  • Taufe ist bei vielen ein Fest welches im Familiär größeren Kreis gefeiert wird. Wie wäre es da mit einem Gästebuch oder einem Gästebild. Alle können eine Nachricht, einen Fingerabdruck oder ähnliches hinterlassen und das Kind sieht später, wie viele Menschen diesen Tag mit ihm gefeiert haben.
  • Ein Poesiealbum: Leider etwas in Vergessenheit geraten, allerdings eine schöne Idee. So können die Kinder festhalten, wer sie auf dem Weg begleitet und auch die Taufgäste können sich hier schon einmal eintragen.

Hoffentlich ist auch für Dich eine passende Idee dabei. Wir wünschen Dir einen schönen Tag bei der Tauffeier.