Stil mit Komfort: Schlafsofa und Schlafcouch

Stil mit Komfort: Schlafsofa und Schlafcouch

Zeit für Veränderung

Öfter mal was Neues. Dieser Gedanke kommt einem immer dann in den Sinn, wenn man zum wiederholten Mal mit einem Gegenstand durch die Wohnung läuft und nicht weiß, wo man ihn aufbewahren soll. Oder wenn man einfach das Gefühl hat, es ist mal wieder Zeit für einen Tapetenwechsel, unter Umständen gleich in Verbindung mit einem Umzug in eine neue Wohnung.

Neue Wohnträume entstehen

Es gibt viele Gründe, seine Wohnräume neu zu gestalten. Vielen Menschen, zugegeben, nicht allen, macht es richtig Spaß, den eigenen vier Wänden hin und wieder ein neues Gesicht zu verpassen. Es beginnt damit, dass man Anregungen begegnet und sich Gedanken darüber macht, ob man sie eventuell auch bei sich verwirklichen sollte. Es lohnt sich, Inspirationen zu sammeln, die man vielleicht bei Freunden, in Möbelprospekten aus dem Briefkasten oder bei gelegentlichen Besuchen in einem Möbelhaus gesehen hat. Auf diese Weise formt sich langsam ein inneres Bild davon, wie ein Ambiente wohl aussehen müsste, in dem man sich wohlfühlt.

Ideen nehmen Formen an

Dumm ist meistens nur, dass die Gegebenheiten in der eigenen Wohnung nie mit denen übereinstimmen, wie man sie bei seinem Vorbild gesehen hat. Das zwingt zu Kompromissen, die sich aber häufig als Glücksfall herausstellen, weil dabei oft eine völlig neue Lösung herauskommt, die einem besser gefällt als alles andere. Vor allen Dingen bekommt der neue Wohnraum eine persönliche Note, die beste Voraussetzung dafür, dass man sich darin am Ende wirklich wohl fühlt. Ob es Möbel von der Stange sind oder lieber kreative Lösungen, ausdrucksstarke Wandbilder von großen Designern oder lieber eine bunte Galerie mit Fotos von der Familie oder ein gekonnter Mix aus beidem, hängt vom individuellen Geschmack jedes Einzelnen ab.
Auch hier sind konstruktive Anregungen hilfreich, zum Beispiel, wie ein wirkungsvolles Wohnzimmer-Arrangement aussehen könnte. Die größte Aufmerksamkeit fällt dabei meistens auf das Sofa, denn es setzt in der Regel den stärksten Akzent in einem Wohnzimmer. Design, Farbe und Form sind eine Frage des persönlichen Stils. Was aber immer eine prima Idee mit großer Wirkung ist, ist ein elegantes Sofa, das man in ein Schlafsofa oder in eine Schlafcouch verwandeln kann.

Eine gelungene Verbindung aus Optik und Funktion

Zum Beispiel ein Schlafsofa von Maisons du Monde. Man muss sich nur die große Auswahl an Formen, Funktionen und Farben ansehen, um zu erleben, wie die eigene Fantasie zu arbeiten beginnt. Denn diese Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten regt zu den kreativsten Wohnideen an. Ganz gleich, wie viel Platz vorhanden ist, hier gibt es geniale Lösungen für jede Raumgröße und für jeden Wohnstil. Ein Schlafsofa oder eine Schlafcouch aus dieser Kollektion macht es endlich auch in einer kleinen Wohnung möglich, dass einmal ein Gast über Nacht bleibt. Am nächsten Morgen ist die Gemütlichkeit des Raumes schnell wiederhergestellt und der Gast kann erholt und ausgeruht zusehen, wie sich sein „Bett“ wieder in ein elegantes Sofa verwandelt.

Ein perfektes Wohngefühl

Damit das Gesamtbild des neu eingerichteten Zimmers stimmt, müssen die Farben von Möbeln und Wänden harmonisch aufeinander abgestimmt sein. Auch hier ist es immer gut, wenn man sich vorab Inspirationen für schöne Wandfarben sucht, die von Profis zusammengestellt wurden.