Hilfreiche Haushaltsmittel bei Erkältung

Hilfreiche Haushaltsmittel bei Erkältung

Eine Erkältung kann echt nervig sein, vor allem wenn sie lange andauert. Um Deine Erkältung möglichst schnell wieder in den Griff zu bekommen sind nicht zwingend Arzneimittel nötig, oft helfen auch die langbewehrten Haushaltsmittel. Hier also die Top-Drei Haushaltsmittel gegen Erkältung.

Inhalieren gegen Husten und Schnupfen

Schon seit langer Zeit ist Inhalieren ein bewährtes Haushaltsmittel gegen Husten und Schnupfen. Es reinigt die oberen Atemwege und Schleimhäute und regt zusätzlich die Durchblutung an. Somit löst sich das meist hartnäckige sitzende Sekret in Nase und Bronchen.

Anwendung:

Präpariere sie eine große Schüssel auf Deinem Tisch, in die Du heißes Wasser füllst. Nun beuge deinen Kopf über die Schüssel und legen ein Handtuch so über ihren Kopf das keine Dämpfe entweichen können. Optional können auch verschiedene Heilkräuter oder Kamille mit ins heiße Wasser gegeben werden.

Für zehn bis zwanzig Minuten durch Mund und Nase inhalieren.

Wadenwickel gegen hohes Fieber

Manchmal kann eine Grippe auch mit Fieber einhergehen, ein Zeichen dafür das dein Körper sich gegen die Viren wehrt. Hohes Fieber sollte jedoch schnellstens wieder gesenkt werden, ein bewehrtes Haushaltsmittel um hoher Körpertemperatur entgegenzuwirken sind Wadenwickel.

Anwendung:

Befeuchtete lauwarme Tücher um die Waden wickeln damit an den Waden Verdunstungskälte entsteht und sich der ganze Körper abkühlt. Die Tücher dürfen jedoch in keinem Fall zu kalt sein.

Zwiebel-Sirup bei starkem Husten

Bei starkem Husten hilft hausgemachter Zwiebelsaft. Er wirkt antibakteriell und zugleich schleimlösend, somit erleichtert er das Abhusten und lindert das Reizgefühl im Hals.

Anwendung:

Um Zwiebel-Sirup zu erhalten musst Du eine große Zwiebel schälen und in Scheiben oder Würfel schneiden. Die Zwiebel kommt dann mit 2 Esslöffeln Zucker in ein Schraubglas. Das Glas wird gut verschlossen, kurz geschüttelt und kommt für min. 2 Stunden in den Kühlschrank. Nach einiger Zeit sollte sich am Boden des Gefäßes eine Art Sirup gebildet haben. Diesen können Erwachsene dreimal täglich (zwei Teelöffel) und Kinder drei- bis sechsmal täglich (einen halben Teelöffel) einnehmen.