Mehr als nur eine Wand – Das Wohnzimmer als Bilderbuch

Du möchtest dein Wohnzimmer erneuern? Du möchtest deine freudigen Erinnerungen, deine Freunde und Familie immer um dich haben?

Zu viele Staubfänger sind nichts für dich, aber ein paar Familienfotos sollen es schon sein? Wir verraten dir heute, wie du verschiedene Bilder an die Wand bringen kannst, ohne dass es chaotisch aussieht.

Vor Projektstart schaust du dich am besten online und auch bei Freunden um und findest heraus, was dir so gefällt. Manchmal hilft es schon zu wissen, was man nicht möchte, um einem eigenen Konzept näherzukommen. Wichtig ist es zu wissen, ob alle Fotos gleich groß sein sollen, ob sie bunt oder schwarz-weiß gedruckt werden sollen. Hast du dann einen groben Plan im Kopf, kommt der schwierigste Teil: Die Fotos aussuchen, die du am schönsten findest. Vielleicht auch die Bilder, die deine freudigsten Erinnerungen wieder wachrufen oder die liebsten Menschen zeigen. Diese kannst du dann bequem online drucken lassen, etwa auf Whitewall.com. Bei den Drogerien dm oder Rossmann kann man Bilder direkt ausdrucken, allerdings dauert dies eine ganze Weile, so dass man u. U. Schon mal einige Zeit im Geschäft verbringt. Für die ausgewählten Fotos gilt im Übrigen nicht die Devise: Weniger ist mehr. Stattdessen gehst du lieber in die Vollen und druckst ein paar Fotos mehr, als du vermutlich brauchen wirst. So hast du eine bessere Auswahl – manche Bilder wirken beispielsweise auf dem Rechner noch besser als in gedruckter Form. Innerhalb weniger Tage sollten die Bilder bei dir eintrudeln und dann kann die Action beginnen.

Kleiner Tipp am Rande: Bekommst du nicht genug schöne Fotos zusammen, kannst du auch Zeitungsausschnitte verwenden, um leere Rahmen zu füllen, bis im nächsten Urlaub weitere Fotos hinzukommen. Außerdem lockert ein Mix aus Fotos und Zeitschriftenausschnitten das Design ein wenig auf.

Sind die Bilder angekommen und schöne Rahmen gefunden, solltest du sie keinesfalls unbedarft an die Wand hängen. Besser ist es, sie zunächst auf dem Fußboden anzuordnen, bis es dir wirklich gefällt. Einen noch besseren Eindruck bekommst du, wenn du Papierstücke in der Größe der Rahmen ausschneidest und an der Wand drapierst. Dieses Vorgehen ist besonders wichtig, wenn deine Bilder unterschiedlich groß sind. Schließlich mit einem Bleistift Markierungen an der Wand anbringen, dort, wo die Fotos letztlich hängen sollen. Schöne Sprüche oder das Motto der Wandcollage, beispielsweise „“rlaub“, „Freunde“ oder „Hochzeit“ können als Wandtattoo integriert werden oder selber Platz in einem Rahmen finden.