Kreiere Deinen eigenen Stil – DIY Osterdeko

Kreiere Deinen eigenen Stil – DIY Osterdeko

Na, schon in Osterstimmung? Hast Du schon mal dran gedacht die alten Dekokisten im Keller stehen zu lassen? Dieses Jahr dekorieren wir nach dem Motto „Do it yourself“ lass Deiner Kreativität freien Lauf. Wir haben für Dich einige schöne Ideen zum selbst basteln herausgesucht, die zudem leicht umzusetzen sind, denn basteln mit den Kindern bringt doppelt viel Spaß.

Osterhase aus Wäscheklammern

Jede von uns kennt das Mysterium der unendlichen Sammlung von Wäscheklammern, warum nicht was Neues aus den überschüssigen Klammern zaubern? Dieser einfache, aber süße Osterhase aus Wäscheklammern ist der Hingucker bei jedem Osterfest.

Für den Hasenkopf werden zwei braune Kreise aus Bastelkarton ausgeschnitten, welche aneinandergeklebt werden. Damit Du Deinen Hasen überall reinstecken kannst ob Blumentopf, Vase oder draußen in den Rasen, klebst Du einen Schaschlik Spieß von unten in eine Wäscheklammer. Ist das geschafft und alles gut getrocknet, klebst du die Kreise auf die Klammer, damit der Hase auch seine Ohren kriegt.

Der erste Teil wäre erledigt! Nun kannst Du Deinem Hasen ein Gesicht verpassen. Lass Deiner Kreativität freien Lauf. Wenn Du magst, kannst Du auch noch kleine Accessoires basteln, wie eine Schleife am Ohr oder eine Möhre im Mund, um Deinen Hasen noch individueller aussehen zu lassen.

Ziehharmonika-Tiere

Super zum Aufhängen und weiter verschenken.

Für diese lustigen Tierchen benötigst Du zwei Streifen 4×40 cm. Die enden klebst Du im rechten Winkel aufeinander und legst abwechselnd einen Streifen über den anderen. Die letzte Faltung klebst Du nicht fest, denn an dieses Ende klebst Du den Kopf des Tieres, welchen Du einfach aus Bastelkarton ausschneiden kannst.

Der Körper ist fertig. Mit einer Nadel kannst Du nun ein kleines Loch stechen, um die Kordel durchzuziehen. Wie wäre es mit Wackelaugen, statt Augen aufzumalen? Wie wäre es mit unterschiedlichen Materialien, wie Filz, Watte oder Stroh, um unterschiedliche Körperelemente zu basteln? Trau Dich etwas Neues auszuprobieren.

Frühlingsblumen mal anders

Styroporeier eigenen sich genial, um Frühlingsblumen zu basteln und das Beste daran ist, es gibt keine Tränen wegen zerbrochenen Eiern.

Als erstes steckst Du das Styropor Ei auf einen Bastelspieß, welches Du im Anschluss beliebig anmalen kannst. Für die Blütenblätter kannst Du zum Beispiel eine große Blume aus Bastelkarton ausschneiden. Vergiss nicht in die Mitte ein Loch zu schneiden mit dem Durchmesser des Ei’s, damit es leichter ist zum Drüberziehen. So schnell zauberst Du eine schöne Osterblume. Du wählst Bastelkarton Deiner Wahl. Je bunter, desto ausgefallener. Als letzten Schritt wickelst Du den Bastelspieß mit grünem Krepppapier um. Gerne kannst Du auch noch Blätter basteln, um die Blume mit mehr Details zu versehen.

 

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Nachbasteln!