perfekte hochzeitslocation

Die perfekte Location für deine Traumhochzeit

Neben dem Ringtausch ist – ganz klar – die Hochzeitsfeier das Highlight einer jeden Eheschließung. Egal, ob man im kleinsten Kreis heiratet oder eine riesige Festgesellschaft einlädt: Die Fete steht und fällt mit der passenden Location. Und die muss erst mal gefunden und gestaltet werden. Wir können dir die Arbeit nicht abnehmen, aber mit ein paar Tipps vielleicht etwas leichter machen. Schließlich kann so eine Hochzeit ziemlich stressig sein.

Der passende Rahmen für deine Hochzeitsfeier

Die Hochzeit ist für viele der schönste Tag im Leben. Doch bevor es so weit ist, muss akribisch geplant und viel organisiert werden. Dabei stellt die Wahl der Location für die Hochzeitsfeier nur eine von vielen Herausforderungen dar. Denn die Wahl des passenden Ortes ist von entscheidender Bedeutung für eine rundum gelungene Hochzeitsfeier. Und die Auswahl an unterschiedlichen Hochzeitslocations ist groß: Möchtest du lieber ganz romantisch auf einer Burg heiraten, auf einem märchenhaften Schloss, am Strand oder in deinem Lieblingsrestaurant? Wichtig ist, dass du die Wahl des Raumes auf euch als Paar und auf die Anzahl eurer Gäste abstimmst.

Tipps für die Suche nach der richtigen Location

Bevor Du dich auf die Suche nach der passenden Location für deine Hochzeitsfeier machst, solltest du bereits im Vorfeld ein paar wichtige Details abklären. Schließlich sollte hier alles passen: vom Service bis zum Platzbedarf.

  • Wie viele Gäste möchtet ihr (ungefähr) einladen?
  • Wie hoch ist das Budget?
  • In welchem Ambiente möchtet ihr feiern – lieber rustikal gemütlich, klassisch schick oder ganz modern?
  • Reisen einige Gäste von weiter an und benötigen sie eventuell eine Übernachtungsmöglichkeit?

Sobald diese Fragen geklärt sind, kannst du mit der Suche beginnen. Die eine oder andere Hochzeitslocation wird jetzt bereits schon aus dem Raster fallen. Entweder weil sie zu groß ist, weil sie zu wenig Platz bietet – oder weil sie das Budget sprengt. Noch ein Tipp zum Thema Kostenfrage: Besprich die Kosten am besten bereits im Voraus – dann erlebst du nach der Feier keine böse Überraschung.

Die Dekoration

Der passende Raum ist das eine, aber die perfekte Deko ist das Tüpfelchen auf dem i. Mit der richtigen Dekoration wird selbst das Vereinsheim des örtlichen Kegelklubs zu einem stimmungsvollen Schauplatz für eine tolle Feier. Zu Beginn der Planung solltet ihr für euch also genau festlegen, welche Atmosphäre ihr auf eurer Hochzeitsfeier schaffen wollt. Eher gemütlich und mediterran, vielleicht romantisch und festlich oder wild und energiegeladen? Oder plant ihr vielleicht eine Mottohochzeit im Mittelalterlook oder auf dem Motorrad?
Die Vielfalt der unterschiedlichen Dekorationsmöglichkeiten ist ebenso groß wie die der Hochzeitspaare. Dabei ist es das Wichtigste, die Feier auf sich, seinen Geschmack und Lebensstil abzustimmen. Wer sagt schließlich, dass man bei einer Hochzeit immer klassisch weiß dekorieren soll? Sucht euch die Farben aus, die euch gefallen. Sie bilden den Rahmen für eure Hochzeitsdeko. Schön ist es, wenn alle Details farblich aufeinander abgestimmt sind. Die Farben können sich in den Einladungskarten, der Tischdekoration, dem Blumenschmuck und den anderen Kleinigkeiten eurer Hochzeit wiederfinden. Allerdings solltest du es hier nicht übertreiben und ein Durcheinander von zu vielen Farben vermeiden.

Hallo Frau Tipp:

Deine Wunschfarbe sollte mit dem Brautkleid und dem Anzug des Bräutigams harmonieren. Stimmt die Auswahl der Dekoration daher auf eure Garderobe ab.