Das Informationsportal von Frauen für Frauen. Seit 2007.

Die schönsten Sprüche über Familie

Warum Familie so wichtig ist

Familie ist eine der wichtigsten Sachen in unserem Leben, für einige – das Wichtigste überhaupt. Wenn aber jemand fragt, warum die Familie so wichtig ist, können es einige kaum in Worte fassen, denn das versteht sich von selbst. Wir brauchen die Familie wie Luft und Essen, für unsere Seele und den Verstand. Hier wachsen wir auf und werden zu den Menschen, die die Gesellschaft kennt. In der Familie bekommen wir erste Geschenke, Eindrücke, Erziehung, Liebe und Unterstützung. Hier lernen wir was schlecht und was gut ist, was man darf und was man nicht darf. Von der Familie hängt es ab, als was für Menschen wir in die große Welt kommen, wie wir andere Leute behandeln werden.

Die Familie wird uns immer lieben, egal, was wir getan haben; sie bietet Geborgenheit und Unterstützung auch in den dunkelsten Momenten des Lebens.

Sie kennt uns am besten, deshalb kann man sicher sein, dass man gerade hier einen guten und passenden Rat bekommt.

Wir können immer mit ihrer Hilfe rechnen; die Familie lässt einen nie im Stich.

Wir müssen uns bei ihr vor nichts schämen. Hier können wir uns öffnen und alles erzählen, was uns auf der Seele liegt. Ihr können wir alle Geheimnisse anvertrauen und sicher sein, dass es auch in der Familie bleibt.

Eigene Familie gründen

Wenn wir erwachsen werden, bekommen wir die Chance, uns in die Haut unserer Eltern zu versetzen, sprich eine eigene Familie zu gründen. Die Eltern lieben ihre Kinder und Kinder lieben ihre Eltern. Auch wenn es Streitereien gibt und man denkt, wie schön es wäre eine andere Familie zu haben, liebt man sie trotzdem. Man geht nicht weg, man bleibt und kämpft für das, was man liebt. Die eigene Familie hingegen wächst aus den Beziehungen zu zuerst völlig unbekannten Menschen, die sich später ineinander verlieben und heiraten. Man baut sich ein neues Leben auf, lernt kennen, dass all die Dinge, die wir in unserer Familie bekommen und gehabt haben, hier auch funktionieren. Aber nur wenn man vorausgesetzt, dass zwischen beiden Menschen Liebe, Respekt und Verständnis herrschen. Wenn man bereit ist, Kompromisse zu finden, etwas zu opfern, kann man viel mehr gewinnen, und nur dann wird es auch hier funktionieren.

 Wie Familie glücklich macht und wie wir selbst glücklich sein können

  1.  Kommunizieren. Es ist nichts schlimmer, als wenn man nicht richtig miteinander kommuniziert und all das, was jemandem nicht gefällt, in sich verbirgt. Sich zu streiten ist absolut normal, wenn man daraus etwas lernt und, wenn es nötig ist, sich entschuldigt.
  2. Sich selbst positiv einstellen. Es ist unmöglich, ständig negativ zu denken und von anderen das Gegenteil zu erwarten. Alles, was wir geben, bekommen wir zurück.
  3. Dankbar sein. Es ist nicht selbstverständlich, dass unsere Familie für uns Dinge tut nur, weil es die Familie ist, wofür braucht man sie denn sonst? Nein, man muss ihr immer dankbar sein und nicht nur in Gedanken, sondern ihr das laut sagen.
  4. Gemeinsam Zeit verbringen. Und das nicht nur am Tisch oder beim Putzen. Fahrt ins Grüne, macht Ausflüge, reist zusammen ans Meer. Das verbindet alle und lässt uns Familienmitglieder von einer anderen Seite kennen lernen.
  5. Privatsphäre einhalten. Jedes Familienmitglied hat ein Recht darauf und kann es nach seinem Wunsch verwenden. Das gilt auch für Kinder.

Zum Schluss sind hier noch einige schöne Sprüche über Familie, die besagen: „Familie ist das Wichtigste“. Jeder Spruch bringt der Familie Glück, wenn man sich darüber Gedanken macht und etwas daraus lernt.

  1. Das Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.
  2. Lebe nie, ohne zu lachen. Denn es gibt Menschen, die von deinem Lachen leben.
  3. Ein langer Streit beweist, dass beide Seiten Unrecht haben.
  4. Das Schönste aber hier auf Erden ist lieben und geliebt zu werden.
  5. Das größte Geschenk, dass du deiner Familie und der Welt machen kannst, ist dein gesundes Selbst.
  6. Wichtig ist, dass wir einander schätzen, denn wir wissen nicht, wie lange wir einander haben.
  7. Einer der größten Fehler die man machen kann, ist zu wenig Zeit mit den Menschen zu verbringen die man liebt!
  8. Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren, ohne ihre Hände zu benutzen.
  9. Das wichtigste, das ein Vater für seine Kinder tun kann, ist ihre Mutter zu lieben!
  10. Eine Familie vermittelt dir das Gefühl, Boden unter den Füßen zu haben.
  11. Die Empfindung des Einsamseins ist schmerzlich, wenn sie uns im Gewühl der Welt, unerträglich jedoch, wenn sie uns im Schoße unserer Familie überfällt.
  12. Milliarden Menschen irren in der Welt herum, doch was wirklich zählt, ist der Familienbund.
  13. Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
  14. Freunde kommen und gehen, aber Familie hat man immer.
  15. Familienliebe hält nicht nur einen Sommer.

 

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
Dann folge uns doch auf Facebook oder melde dich doch zu unserem Newsletter an und verpasse nie mehr die neusten Beiträge, Tests und Aktionen.