Die Pubertät leicht gemacht

Die Pubertät leicht gemacht

Gestern waren sie noch klein und brav und plötzlich über Nacht ist alles anders. Hurra, die Pubertät ist da. Mit dieser Phase beginnt ein neuer Lebensabschnitt für Dein Kind. Nun wird Dein Kind langsam erwachsen. Allerdings ist dieser Schritt oftmals schwierig für unsere „Kleinen“, da sie geplagt sind von Selbstzweifeln, Ängsten und Unsicherheiten. Sie merken, wie sich ihr Körper verändert. Die Hormone spielen verrückt und oftmals herrscht schlechte Laune und von euphorischer Motivation keine Spur mehr. Damit Du Deinem Kind bei dieser großen Veränderung unterstützen kannst, haben wir Dir ein paar hilfreiche Tipps zusammengestellt:

  • Spreche viel mit Deinem Kind über Gefühle, Gedanken etc.: Erzähle ihm wie es Dir in dieser Zeit gegangen ist und zeige Deinem Kind, dass es nicht allein mit seinen Problemen ist. Steh als geduldiger Ansprechpartner Deinem Kind zur Seite.

 

  • Lass Deinem Kind Freiheit und Verantwortung tragen, damit es seine eigene Persönlichkeit finden kann. Jedoch muss es auch lernen, die Konsequenzen durch das eigene Handeln zu tragen.

 

  • Regeln und Grenzen zusammen besprechen und festlegen. Jugendliche brauchen Regeln und Grenzen, aber damit diese nicht zu Streitigkeiten bzw. Missverständnisse führen, solltest Du diese mit Deinem Kind zusammen besprechen und erklären, warum diese Regeln wichtig ist.

 

  • Wirf Deinem Kind nicht alle Fehler vor. Sei etwas nachsichtig in dieser schwierigen Phase, denn Dein Kind ärgert sich bereits selbst genug über sein Fehlverhalten. So kannst Du verhindern, dass es sich noch mehr aus dem Familienalltag zurückzieht.

 

  • Biete Deinem Kind Deine Hilfe an. Oftmals fällt es Teenager schwer, nach Hilfe zu fragen, daher biete Deine einfach ungefragt an. So kannst Du helfen.

Die Pubertät kann bis zu vier Jahre dauern, jedoch muss das nicht zu einer Horrorzeit werden. Das Wichtigste dabei ist, zu sprechen. Halte den Kontakt zu Deinem Kind und Ihr werdet das gemeinsam schaffen.