wie kinder sicher im netz surfen

Wie Kinder sicher im Internet surfen

Das Internet ist heute allgegenwärtig. Wir sind ständig online – mit dem Smartphone, dem Tablet oder dem klassischen Computer. Als Eltern wisst ihr, dass sich Kinder für die Sachen der „Großen“ interessieren. Also möchten wir euch ein paar Tipps geben, wie ihr sicher mit euren Kids im Internet unterwegs seid.

Ab welchem Alter sollte ich mein Kind ins Internet lassen?

Diese Frage kann man pauschal nicht beantworten. Es liegt natürlich zuletzt an euch, ab welchem Alter ihr eure Kinder ans Internet lasst. Deshalb können wir hier nur Tipps geben.
Sinnvoll ist es, wenn euer Kind schon lesen und schreiben kann, wenn es anfängt im Internet zu surfen. So kann es, natürlich mit eurer Hilfe, relativ selbständig kindgerechte Seiten aufrufen. Generell solltet ihr Kinder nicht alleine ins Internet lassen und bestimmte Zeiten vereinbaren, wann der Computer benutzt werden darf. Ein kleiner Tipp von uns: Führt eure Kinder spielerisch an das Medium Computer heran. Vielleicht könnt ihr ein einfaches Malprogramm oder altersgerechte Spiele ausprobieren, bevor ihr mit euren Kindern ins Internet geht. Den Umgang mit der Maus und der Tastatur beherrschen die Kids dann schon ganz gut.
Generell können wir euch nur raten, eure Kinder nicht alleine im Internet surfen zu lassen. Das kann man natürlich nicht bis ins Jugendalter ziehen, aber bei jüngeren Kindern ist es auf jeden Fall sinnvoll, dabei zu sein, wenn gesurft wird. Nur wer die Inhalte kennt, auf die Kinder im Netz stoßen, kann mögliche Risiken des Abenteuerspielplatzes Internet einschätzen, sein Kind anleiten und mit ihm vereinbaren, was es darf und was nicht.

Gibt es speziell auf Kinder abgestimmte Internetseiten?

Einfache Antwort: Ja! In den vergangenen Jahren hat sich viel getan, damit Kinder altersgerecht und sicher im Internet surfen können. Gute Suchmaschinen für Kinder sind beispielsweise www.blindekuh.de und www.fragfinn.de. Sie verweisen auf geeignete Kinderwebseiten. Auch www.seitenstark.de listet eine Reihe von empfehlenswerten Kinderseiten auf, genauso wie www.klick-tipps.net.
Je jünger euer Kind ist, desto wichtiger ist es, Schutzprogramme zu nutzen, um es vor beeinträchtigenden und gefährdenden Inhalten zu schützen. Am Anfang der Internetnutzung solltet ihr als Eltern euren Kindern mittels einer Positivliste einen eingeschränkten, sicheren Surfraum auf geeignete Seiten zur Verfügung stellen. Zusätzlich habt ihr die Möglichkeit, ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Zugangsrechten für Kinder auf eurem PC einzurichten.
Diese Sicherheitseinstellungen ersetzen aber in keiner Weise die Aufsicht einer erwachsenen Person! Gerade am Anfang ist es wichtig, eure Kids nur unter Aufsicht surfen zu lassen. So habt ihr gemeinsam Spaß und könnt mit eurem Kind die bunte Kinderwelt im Internet entdecken.

Zu guter Letzt

Kinder lernen den Umgang mit dem Computer am besten auf spielerische Weise. In der Schule werden sie ohnehin auf dieses Medium angewiesen sein. Deshalb ist es sinnvoll, Kinder unter Aufsicht und in kleinen Schritten an den Computer und das Internet heran zu führen. Wenn ihr die richtigen Sicherheitsvorkehrungen trefft und dabei seid, wenn gesurft wird, habt ihr die Kontrolle und gleichzeitig Spaß mit euren Kindern.

Noch ein Tipp: Einfach mal in den Wald gehen und die Natur mit seinen Tieren, Pflanzen und Gerüchen hautnah und gemeinsam mit euren Kids erleben. Das kann kein Computer ersetzen!