Handy in der Grundschule – muss das sein?

Handy in der Grundschule – muss das sein?

Schon die Kleinsten kennen sich mit Smartphones, Tablets und Co. besser aus, als manch ein Erwachsener. Die Begründung vieler Eltern: „Ich möchte, dass mein Kind erreichbar ist, wenn es alleine unterwegs ist“. Doch welches Kind nutzt das Handy nur, um Mama anzurufen?

Immer häufiger sieht man Kinder im Grundschulalter mit den teuersten Smartphones rumlaufen. Damit kämpfen vor allem viele Lehrer. Denn statt das Handy nur aus dem Tornister zu holen, um Mama oder Papa im „Notfall“ erreichen zu können, beschäftigen die Kleinen sich mehr mit den neuesten Spiele-Apps, als mit dem Unterricht.

Für Mütter ist dies eine schwierige Situation. Natürlich könnten wir unseren Kindern auch das altmodischste Handy, welches nur telefonieren und SMS schreiben kann, kaufen. Doch wer möchte schon, dass das eigene Kind als Außenseiter dasteht?

Es gilt, einen guten Mittelweg zu finden. Das teuerste Smartphone muss es nun wirklich nicht sein, denn schnell fällt es mal runter, wird verloren oder sogar geklaut. Einfache Smartphones, die euren Kleinen mit Sicherheit gefallen, gibt es beim Discounter zu unschlagbaren Preisen.

Was genau das Kind letztendlich in der Schule mit dem Handy anstellt, könnt ihr leider nicht kontrollieren. Für Zuhause solltet ihr aber unbedingt klare „Smartphone-Zeiten“ einführen. Wir alle wissen, was man als Kind mit den Freunden draußen in der Natur alles erleben kann. Wer den ganzen Tag im Haus vorm Bildschirm hockt, verpasst da schon Einiges.

Und sollte es nun zum erneuten Eintrag im Klassenbuch wegen unerlaubter Handynutzung im Unterricht kommen, kann das Smartphone auch ruhig mal zwei Wochen zu Hause bleiben. Im Falle des „Notfalls“ haben mit Sicherheit genug Personen im direkten Umfeld deines Kindes ein Handy zur Hand.