liqui moly produkttest

LIQUI MOLY Glanzsprühwachs: Testbericht von Viola

Hier nun meine Erfahrungen zu den Produkten von LIQUIMOLY, die ich zum Testen zugesandt bekommen habe. Zuallererst habe ich bei einem kurzen Telefonat mit der Servicehotline von Liquimoly mitgeteilt bekommen, dass das zugesandte Microfasertuch für eine Außenreinigung des Autos zu schade sei. Dieses sei eigentlich für den Innenraum gedacht, und ich müsse es, wenn ich es für die Politur des Autos verwenden würde, hinterher wegwerfen, und könne es nicht mehr benutzen. Deswegen bin ich anders vorgegangen. Ich habe mir für die Autopolitur ein extra Autopoliturtuch besorgt, allerdings keines von Liquimoly, das war hier am Ort nicht zu bekommen.. . Und habe das Microfasertuch von Liquimoly im Innenraum getestet. Dann stand erst einmal eine gründliche Reinigung des Autos an, damit man das Glanzsprühwachs auch tatsächlich nur auf einen komplett gereinigten Lack sprüht.

Nach der Reinigung sah der Lack aus wie folgt:­

liqui moly produkttest testerin viola

Wie man sehen kann, spiegelt der Lack sehr schön und glänzt auch sehr. Dazu sei gesagt, dass die Farbe meines Autos sich „kosmosschwarz metallic“ nennt, von Haus aus also schon einen schönen Glanz zeigt und spiegelt. Dann habe ich nach kräftigem Schütteln der Sprühflasche das Glanzsprühwachs aufgesprüht.

Dies sah dann so aus:

liqui moly produkttest testerin viola liqui moly produkttest testerin viola

Als Nächstes sollte man kurz warten, bis es angetrocknet ist, das ging trotz Sonnenstrahlen, die direkt darauf schienen nicht ganz so schnell….aber das liegt halt an der Definition von KURZ…Zuletzt bin ich dann mit einen Autopoliturtuch kräftig reibend darüber gegangen, und habe es schön auspoliert.
Ergebnis:

liqui moly produkttest testerin viola

Wie man erkennen kann, spiegelt und glänzt es jetzt noch ein klein wenig mehr, allerdings nicht frappierend mehr. Die Konturen vom Spiegelbild, ( Bordstein) scheinen ein wenig klarer und umrissener. Und das Ganze sieht schon beeindruckend aus. Wieviel besser als ohne das Glanzsprühwachs lässt sich schwer beurteilen, und mag in der persönlichen Wahrnehmung jedes Einzelnen liegen. Auf jeden Fall aber gibt es keinerlei Schlieren oder Geschmiere, es lässt sich gut polieren und sieht hinterher auf jeden Fall TOP aus. Meine Hoffnung ist auch ein schützender Effekt, damit vielleicht bei Regen Schmutz und Blütenstaub besser abperlt. Aber dies muss sich erst noch beweisen. Um das Microfasertuch zu testen, habe ich dann den Innenraum damit gereinigt. Man soll das Tuch anfeuchten, dann damit wischen, und danach mit lauwarmem Wasser auswaschen. Alles ohne die Verwendung von Reinigungsmitteln. Hier ist ein Bild meines an sich sauberen, aber staubigen Autos:

1.) vorher
2.) nachher

liqui moly produkttest testerin viola liqui moly produkttest testerin viola

und hier noch ein Beispiel, die Lenksäule:

liqui moly produkttest testerin viola

Mein Fazit:

es ließ sich sehr schön wischen und das Tuch hat den Staub auch gut aufgenommen. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass es keinerlei antistatische Wirkung hatte, denn es dauerte keine paar Sekunden, und der Staub war in fast gleicher Menge wieder da. Ich musste mich regelrecht beeilen ein Foto zu machen, das den Kontrast vorher/hinterher zeigt. Das ist frustrierend, denn die Staubfreiheit sollte doch ein paar Momente länger anhalten. Insofern werde ich das Microfasertuch beim nächsten Mal vielleicht doch für die Autopolitur außen benutzen, denn  – so schön es sich damit innen wischte, der Erfolg war nur von sehr kurzer Dauer.

danke_gastautorin.jpgDanke an unsere Testerin
Viola:
Vielen Dank für deinen Testbericht!
Willst auch du Produkttesterin für hallo-frau.de werden?
Klasse! Wir finden unsere Leserinnen sind selbst die größten Expertinnen.

[button link=“https://www.hallo-frau.de/shopping/produkttests/“ preset=“blue“]Alle aktuellen Tests findest du hier![/button]