frauen im internet

Frauen im Internet – Inspiration und Spaß stehen im Vordergrund

Meistens werden Online-Shops von Männern gestaltet und mit allerhand technischen Features versehen, die bei den Herren der Schöpfung gut ankommen. Doch Frauen schenken den bis ins Detail perfektionierten Shopsystemen kaum Beachtung. Sie suchen Inspiration und Spaß beim Shopping, Gaming und Lottospielen. Denn bei Frauen steht nicht nur die Funktionalität eines Online-Portals im Vordergrund, sondern auch die Optik. Schicke Shops animieren die Damenwelt zum virtuellen Bummel, Kauf-und Spielideen mit dem gewissen Etwas sind deshalb immer gefragter.

Rasanter Anstieg weiblicher User

In den letzten Jahren hat sich bereits herauskristallisiert, dass immer mehr Frauen im World Wide Web unterwegs sind. Allerdings unternehmen sie nicht nur gerne einen virtuellen Einkaufsbummel, sondern interessieren sich vermehrt für Online-Games und Glücksspiele. Gerade nachdem es endlich wieder erlaubt ist, online Lotto zu spielen, versuchen viele weibliche User Ihr Glück im Internet. Wer auch einmal auf seine Lieblingszahlen tippen möchte, kann zum Beispiel hier Lotto bei Lottoland spielen und sich im Falle eines Gewinns so manchen Traum erfüllen. Egal, ob eine Märchenhochzeit, eine Weltreise oder die Gründung eines eigenen Unternehmens. Wer sich hingegen mehr für virtuelle Spiele interessiert, kann sich als Tierzüchterin auf einer Farm versuchen oder aber in die Rolle der Daniela Katzenberger schlüpfen und ein Café auf Mallorca eröffnen. Den Unterhaltungsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt, weshalb es immer mehr weibliche Anhänger gibt, die sich dafür begeistern können.

Entdeckungsreisen beim Shopping

Es gibt inzwischen etliche Studien, die das Surfverhalten von Frauen und Männern analysieren. Männer shoppen gezielter, hauen den Begriff des Gewünschten in die Suchmaschine und fackeln nicht lange. Frauen wollen beim Shopping auf Entdeckungsreise gehen und ihr Wunschprodukt auf dem Display ihres iPads in netter Umgebung treffen. Ein aufwendig gestalteter Online-Shop begeistert die Damenwelt weit mehr als ein trister Schuhshop ohne Stil. Denn Frauen lesen sich auch gerne Produktbeschreibungen durch, am besten gleich mit dazu passenden Stylingtipps. Und Fakt ist: Fast 50 Prozent aller zufriedenen Kundinnen empfehlen Online-Shops weiter, bei den Männern liegt der Anteil nur bei knapp 30 Prozent.

Frauen sind besonders aktiv in sozialen Netzwerken

Facebook, Twitter und Pinterest machen Frauen zu begeisterten Nutzerinnen sozialer Netzwerke. Im Gegensatz zu Männern sind sie weitaus aktiver im Social-Media-Bereich unterwegs. Laut einer Studie des Unternehmens Digital Flash NYC holen sich Frauen regelmäßig Shopping-Tipps von ihren Facebook-Freundinnen und informieren sich mehrmals täglich über Fashion und Klatsch in der Promiwelt. Nur in den Business-Netzwerken sind bisher noch mehr Männer angemeldet, allerdings steigt auch hier der Frauenanteil deutlich. Die Damenwelt macht mobil. Shopbetreiber und Anbieter von Online-Games stellen sich immer mehr auf die weibliche Zielgruppe ein – eine gute Entscheidung, denn schon jetzt sind mehr als die Hälfte der Online-Shopper Frauen.