apps im test

TV-Spielfilm-App

Beschreibung:

Wie war das eigentlich, damals, als man noch nicht überall online sein konnte. Wie hat man denn da gewusst wann was im Fernsehen läuft? Ach ja, es gab ja Fernsehzeitschriften… Die sind mit den Apps – allen voran der App von TV Spielfilm fast hinfällig geworden. Denn mit ein paar Klicks zeigt die App an was aktuell läuft und was zur Primetime auf den Hauptsendern gezeigt wird. Zusätzlich gibt es detaillierte Infos und Bewertungen zum Programm.

Handling:

Die Handhabung der App ist eigentlich ganz einfach. Ruft man sie auf, zeigt sie automatisch an, was aktuell auf den Hauptsendern läuft. Durch scrollen gelangt man zu späteren Programmen, über eine Kurzwahl zu den Primetime Filmen um 20.15 Uhr und um 22.00 Uhr. Es gibt einige Punkte bei der App von TV Spielfilm, die hervorstechen. Pluspunkte verdienen sich die Erinnerungsfunktion, wenn man einen Programmpunkt wirklich nicht verpassen will, die Merkliste, in der man besondere Highlights hinterlegen kann und die Kinovorschau, die in der App integriert ist. Einen klaren Minuspunkt gibt es für die Anordnung der Kanäle. Möchte man das Programm auf den dritten checken muss man suchen, suchen und suchen. Aber schlussendlich findet man es dann doch.

Kosten:

kostenlos Versionen: Die TV Spielfilm App ist als kostenloser Download für iPhone, iPad, Android und Windows Phone verfügbar.

Vergleichbare Apps:

Auch andere Fernsehprogrammzeitschriften haben mittlerweile kostenlose Apps auf dem Markt. So zum Beispiel rtv und TV today. Zusätzlich gibt es auch den TV-Guide Germany und den Programm-Manager die ähnliche Inhalte bieten.

Hallo-Frau-Smile_OKFazit:
Pragmatisch gesehen ersetzen die Programm-Apps die Fernsehzeitschriften. Gefühlt, fehlt aber etwas. Vielleicht ist es ähnlich wie bei E-Books. Man würde gerne durchblättern, durchschmökern und sich inspirieren lassen. Dazu regt diese App nicht an. Früher gab es den Tagestipp, den bietet die App auch jetzt noch. Das heißt, die wesentlichen Informationen sind im Vergleich zu Programmzeitschriften sogar eher erweitert, als gekürzt worden. Für den schnellen Check „Was läuft eigentlich heute abend“ eignet sich die App daher ausgezeichnet. Und ob man zusätzlich noch Schmökern will, muss jede selber wissen.

Wir finden:
OK!