winterreifentest

Die besten Winterreifen für Kleinwagen 2013

Bald ist es wieder soweit – der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen steht bevor. Gemäß der Faustregel  „Sommerreifen von Ostern bis Oktober“ sollte bald die Umrüstung auf geeignete Winterreifen stattfinden. Eine Profiltiefe von mindestens 4mm wird für Winterreifen empfohlen. Falls deine Winterreifen ausrangiert werden müssen, kannst du dir beim Kauf der neuen Reifen am Winterreifentest der GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung mbH orientieren. Die GTÜ hat zusammen mit dem Autoclub ACE und dem österreichischen Automobilclub ARBÖ neun aktuelle Winterreifen für Kleinwagen auf Herz und Nieren geprüft. Die Ergebnisse sind erfreulich.

Der GTÜ-Winterreifentest 2013

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Ii8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL0U3Y1JfTmJpZ3hRIiB3aWR0aD0iNjUwIiBoZWlnaHQ9IjQwMCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT48L3A+

Die Testsieger

In der Klasse der Winterreifen der Größe 185/60 R 15 gewinnt der neue TS 850 von Continental mit ausgewogenen Leistungen auf Schnee, Nässe und trockener Straße. Auch bei den Umweltkriterien Rollwiderstand und Vorbeifahrgeräusch überzeugt der Reifen. Allerdings ist er mit einem Preis von 324 Euro für vier Reifen auch der zweitteuerste Winterreifen im Test. Auf Platz 2 landet der Dunlop Winter Response 2, ebenfalls mit dem Prädikat „sehr empfehlenswert“. Er weist kleine Schwächen auf Nässe und bei den Umweltkriterien auf, ist jedoch haftfreudiger auf Schnee. Mit 314 Euro liegt er knapp unter dem Preis des Testsiegers. Der Michelin Alpin A4, der laut Reifenverband teuerste Reifen auf dem Markt, landet diesmal auf Platz 3. Aber auch ein vergleichsweise preisgünstiger Reifen hat es auf die oberen Plätze geschafft: der Firestone Winterhawk 3 erhielt das Prädikat „empfehlenswert“ und geht als Preis-Leistungssieger aus dem Winterreifentest hervor.

Positive Entwicklungen

Die Hersteller haben die Verbesserungen der Premium-Reifen erfreulicherweise auf die kleineren, preissensibleren Reifen übertragen. Bei beiden Dimensionen ist es schwierig, den Konflikt zwischen Nasshaftung und Rollwiderstand und zwischen Grip im Schnee und der Haftung auf trockener Straße zu lösen. Die neu entwickelten Gummimischungen und die immer weiter optimierte Profilgestaltung kommen auch den kleinen (Winter-)Reifen zu Gute.

In Zusammenarbeit mit der GTÜ