frühlingsstart

Frühlingsstart: Das Auto fit machen!

Der Frühling ist tatsächlich doch noch gekommen. Nun heißt es aber: Alles auf Vordermann bringen. Mit einiger Verspätung wird nun der Garten bepflanzt, der Frühjahrsputz endlich durchgeführt, und Auto und Fahrrad werden nach dem langen und harten Winter einer gründlichen Pflege unterzogen.

Gerade bei Letzterem ist häufiger Hilfe vonnöten, denn nicht nur ein Reifenwechsel ist erforderlich, sondern auch die Kontrolle aller Verschleißteile, der Dämpfungsmaterialien und so weiter. Manch einer kann diese Dinge selbst übernehmen, andere wenden sich lieber an eine Werkstatt für professionelle Hilfe.

Was muss alles erledigt werden?

Die Reifen sind zuallererst das Wichtigste. Die Richtlinie, dass zu Ostern die Sommerreifen aufgezogen werden sollten, bestätigt sich nicht jedes Jahr. Manchmal ist es Ende März noch zu kalt, spätestens wenn die Temperaturen dauerhaft über ca. 5° C wandern, sollten die Reifen aber langsam gewechselt werden. Wichtig zu wissen ist auch, dass mit der neuen Straßenverkehrsordnung M+S Reifen genau definiert worden sind. Informationen über deine Reifen findest du online, denn womöglich müssen nun neue Winterreifen beschafft werden.

Im Winter liegen viel Streusalz und Splitt auf den Straßen. Diese können dem Lack Schaden zugefügt oder ihn zumindest sehr stark beansprucht haben. Das Auto bedarf also einer dringenden Reinigung. Vor der Waschanlage sollten  alle Schmutzpartikel mit einem Hochdruckreiniger entfernt werden. Nach dem Waschen werden dann mögliche Schäden sichtbar, die daraufhin ausgebessert werden können.

Auch die Scheibenwischerblätter sollten genauer begutachtet werden. Diese müssen ausgetauscht werden, wenn sie schmierig oder brüchig erscheinen. Hupe und die Beleuchtungsanlagen benötigen ebenso eine Überprüfung. Scheinwerfer könnten womöglich nur verdreckt sein, was allerdings zu einer schlechteren Wahrnehmbarkeit führt.

Auch die Reinigung von innen ist sehr wichtig. Der Innenraum muss gereinigt und gelüftet werden, da er in der langen Zeit feucht geworden ist. Dabei auch an die Scheiben denken! Gerade bei Nichtrauchern hat sich an den Scheiben in der langen frostigen Jahreszeit ein dünner Schmutzfilm gebildet. Der Motorraum bedarf einer Reinigung und eine eventuelle Ladung wie Schneeketten kann endlich aus dem Kofferraum entfernt werden.