Mit dem Rad unterwegs

Mit dem Rad unterwegs

Was muss mit?

Allem voran, ergonomisch geformte Griffe sind ein Muss. Jedem, dem schon einmal die Hände „eingeschlafen“ sind, fährt nicht mehr ohne. Es gibt für alle Hände die richtige Größe. Außerdem verschiedene Materialien. Der Griff kann je nach Bedarf im Winkel so fixiert werden, dass er sich nicht verdrehen kann.

Für den Fall der Fälle gehören ein Reparaturset und eine Fahrradpumpe mit ins Gepäck. Letztere sind heutzutage klein und handlich, wiegen fast nix mehr und sind unverzichtbar. Zum Beispiel eine, deren Pumpkopf mit dem Rest flexibel verbunden ist, das macht das Pumpen komfortabel. Wichtig ist: Pumpe und Ventil müssen zusammenpassen.

Dazu empfiehlt sich „das kleine Besteck“ für unterwegs, ein Multitool, das alle wichtigen Teile vereint: ob Inbus- oder Ringschlüssel, Schlitz- und Kreuzschraubendreher, Pedalschlüssel, oder gar Kettennieter und Speichennippelspanner, etc. Die Teile sind handlich und damit auch leicht zu verstauen.

Wer multimedial vernetzt sein will kommt gar nicht darum herum: Eine Nabendynamo-Ladestation für Mobiltelefone, GPS-Empfänger, MP3-Player und sonstiger elektronischer Geräte. Smartphones im Navigationsmodus z.B. halten oft nur 3 Stunden mit einer Akkuladung durch.  Ob per beiliegendem USB-Kabel oder einem zusätzlichen, entsprechendem Adapter, die Kleingeräte können so unterwegs mit „Saft“ versorgt werden. Je nach Gerät lassen sich Ladestrom und –spannung regeln. Dabei immer das Handbuch beachten – damit der jeweilige Akku keinen Schaden nimmt.

Sehen und gesehen werden. Man kann niemals genug Reflektoren, Lampen oder gar Stirnlampen haben. Laufzeiten beachten und an Ersatzbatterien denken.

Ja, die gute, alte Hosenklammer gehört auch dazu. Wer nicht gerade Radlerhosen trägt, kann darauf nicht verzichten. Sonst verfängt sich das weite Hosenbein doch vielleicht mal in der Kette.

Wenn du am nächsten Tag noch bequem sitzen möchtest, leg dir vor einer Radtour unbedingt speziell gepolsterte Funktionsunterwäsche zu!

Schließlich sind auch ein paar Erfrischungstücher o.ä. keine schlechte Idee, denn irgendwann hat jeder mal Kettenfett an den Fingern.