Küssen macht glücklich! Oder etwa nicht?

Küssen macht glücklich! Oder etwa nicht?

Am 06.07. ist internationaler Tag des Kusses. Ein Grund mehr, Deinem Liebsten einen dicken Kuss zu schenken. Küssen macht bekanntlich glücklich und ist gesund, das weiß doch jeder.

Einen Haken hat die Sache allerdings und Dir ist ganz und gar nicht nach küssen zu Mute? Mundgeruch. Mal wieder.

Wenn Du dauerhaft an üblen Geruch im Mund leidest, solltest Du die Ursache abklären lassen. Halitosis, der medizinische Fachbegriff, zeigt zwar selten ein dringendes gesundheitliches Problem auf, kann jedoch auch auf ernstzunehmende Erkrankungen hindeuten. Er kann dich jedoch nicht nur gesundheitlich belasten, sondern auch ungewollt ins soziale Abseits führen.

Was ist die Hauptursache für schlechten Atem?

Bevor Du nach einer Lösung für Dein Problem suchst, solltest Du erst einmal die Ursache erkennen und verstehen.

Prof. Dr. Rainer Seemann erklärt, „dass Mundgeruch in den meisten Fällen durch den Stoffwechsel von Mikroorganismen in der Mundhöhle entsteht“.

Innerhalb der Mundhöhle siedeln sich geruchsbildende bakterielle Beläge an, die am häufig zwischen den Zähnen, auf Zahnersatz und auf der Zunge zu finden sind. Im Laufe der Zeit führen diese Beläge letztendlich  zur Produktion und Freisetzung von schlechtriechenden flüchtigen Schwefelverbindungen.

Die Folge, Mundgeruch.

Endlich wieder unbeschwert küssen – Top 4 Tipps die Dir helfen!

Damit Dir küssen nicht mehr unangenehm sein muss, haben wir Dir die wichtigsten 4 Tipps zusammengefasst.

 Tipp 1 : Den Zahnarzt aufsuchen

Suche unbedingt zuerst einen Facharzt auf und spreche ihn auf Dein Problem an. Häufig ist Parodontitis Schuld an Deinem Leiden, und er wird Dir weiterhelfen können.

Tipp 2 : Prüfe Deine Zahnhygiene

Am besten eignet sich für die tägliche Hygiene eine möglichst weiche Zahnbürste, Zahncreme ohne synthetische Bestandteile und Zahnseide für die Zahnzwischenräume. Einige Zahnpflege Produkte mit passenden Kräutern gegen Mundgeruch sorgen für reinen Atem und können je nach Kräuterkombination Deine Mundflora unterstützen.

Tipp 3 : Gesunde Ernährung

Übler Geruch liegt nicht nur an falscher Mundhygiene, genauso wichtig ist es, seine Ernährung im Blick zu halten. Du solltest darauf achten genügend Vitalstoffe in deinen Essensplan zu integrieren. Deine Ernährung sollte den Körper nicht übersäuern oder gar belasten. Eine basische Ernährung kann Dir dabei helfen. Fertiggerichte und Fertigwürzmischungen sind ein No-go!

Tipp 4 : Genügend trinken

Denke immer daran ausreichend zu trinken! Hierbei ist wichtig, Wasser und kein Alkohol oder Kaffee. Schlechter Atem kann genauso gut durch Flüssigkeitsmangel und Mundtrockenheit verursacht werden.